Das Schadensausmaß

usDie Newspaper Association of America (NAA) hat Zahlen der Werbespending-Bilanz 2009 veröffentlicht. Das Printwerbevolumen ging im Vorjahr um 28,6 Prozent auf 24,8 Milliarden US-Dollar und die Werbeerlöse der dazugehörigen Newsportale um 11,8 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar zurück.
Halbiertes Werbeerlös-Volumen

In den drei Kategorien - National, Retail und Classifieds - gingen die Volumina um 26,2, 24,2 und 38,1 Prozent zurück. Gegenüber 2008 gingen die Werbeerlöse um zehn Milliarden US-Dollar zurück. 2005 erwirtschafteten die NAA-Mitglieder 47,4 Milliarden US-Dollar. Dieses Volumen halbierte sich innerhalb von vier Jahren nahezu. Differenz zwischen 2205 und 2009 22,6 Milliarden US-Dollar.

Newspaper Association of America/NAA.org)Analyse: New York Times

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