Das Klima erwärmt sich
Die Tristesse des Vorjahres ist gewichen und nach 27,2 und 35,7 Prozent Optimisten im Juni und Oktober 2009 halten 48,7 Prozent der befragten Branchenvertreter "sehr beziehungsweise eher optimstisch" was die wirtschaftliche Erwärmung am österreichischen Markt betrifft. Allerdings bekräftigen 45,4 Prozent dieser Befragten auch, dass die Werbeaktivitäten im letzten Quartal 2009 verglichen mit dem Vergleichszeitraum des Jahres 2008 "abgenommen haben". Wenn man diese Zahl mit jener des dritten Quartals, da waren es 67 Prozent der Befragten, die eine Werbeaktivitäten-Abnahme konstatierten, relativiert, wird die Stimmungsaufhellung deutlicher. Und jene, die eine Zunahme der Werbeaktivitäten feststellen, verdoppelte sich von sechs auf 15,8 Prozent im Vergleichszeitraum. Und 33 Prozent sind überzeugt, dass 2010 die Kommunikationslust wieder steigt und die zurückliegenden Einsparungen sowie Budgetkürzungen zurückgenommen würden.
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