Dada ist furchtbar einfach*

Eine Collage mit Büchern, einer Geige und einer Statue vor einem dunklen, verzierten Hintergrund.
atJeder Mensch hat einen persönlichen und einen an seine Mitmenschen gerichteten Bildungsauftrag. Dietmar Ecker verwirklicht mit dada-dada.tv seinen zweiten Bildungsauftrag. Heute Mitternacht geht das Projekt, das sich mit Zeitverzögerung, Reflexion, Sprache, Begriffen und deren ambi- sowie polyvalenten Bedeutungen auseinandersetzt, online.
Porträt eines Mannes mit Bart und grau meliertem Haar.
Dietmar Ecker, geschäftsführender Gesellschafter Ecker & Partner (c: eup)

Ecker, der dada-dada.tv privat finanziert und dies mit tatkräftiger Unterstützung aus seiner Agentur Ecker & Partner umsetzt, will das Wissensangebot der Trivialisierung des öffentlichen Diskurses auf allen Ebenen entgegensetzen und das vorhandene Bedürfnis von Menschen nach Auseinandersetzung mit Inhalten und Tiefe stillen.

Leitfaden in die Vertiefung ist das Alphabet. Zum, in wenigen Stunden erfolgenden Start von dada-dada.tv steht "Anfang" im Mittelpunkt. Und hier kommt ein weiteres Prinzip des Projekts zum Einsatz. Experten verschiedener Provenienz erklären den Begriff. Tatjana Oppitz, Generaldirektorin von IBM Österreich, Florian Klenk, stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung Falter, Peter Noever, scheidender Direktor des Museums für Angewandte Kunst oder Oliver Rathkolb, Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien, sind vier der sechs Experten, die zum Thema Anfang Persepktiven, Theorien, Divergenzen, Hypothesen und Praktisches erörtern.

Eine geöffnete Buchseite über Dadaismus mit Text und einem Video von Hugo Ball.
dada-dada.tv-Startseite (c: ecker & partner)
Ein aufgeschlagenes Buch zeigt Text und Bilder zum Thema „Anfang“.
dada-dada.tv-Startseite (c: ecker & partner)

Ecker: "Es werden keine Agentur-Meinungen wiedergegeben. An jedes Wort erfolgt eine Annäherung und Bestimmung über dessen Wortlaut, Wirkungen, Wissen sowie Werke dazu." Das Kunsthistorische Museum und dessen Direktorin Sabine Haag zeigen jeweils ein Werk zum Begriff und erklären dieses.

Eckers Alphabet wird mit allen zur Verfügung stehenden audiovisuellen Mitteln auf dada-dada.tv dargestellt. Unter dem Expertenkreis finden sich Christian Konrad, Erwin Pröll, Maggie Entenfellner, Alexandra Föderl-Schmid und auch Claus Pandi.

Nach Anfang folgt nächste Woche Betrug, dann Christentum, Dummheit und Eigentum. Bei Z angelagt, erklärt Ecker, beginnen wir wieder bei A. Kommerzielle Ziele sind für ihn damit nicht verbunden. dada-dada.tv ist werbefrei und soll vorderhand der Aufklärung dienen und die Eine oder den Anderen an Hugo Balls 1916 veröffentlichte Manifest der Dada-Bewegung* erinnern.

Ein aufgeschlagenes Buch mit dem Titel „Werke“ vor einem Bücherregal und verschiedenen Objekten.
dada-dada.tv-Startseite (c: ecker & partner)
Ein aufgeschlagenes Buch zeigt Text und Bilder zum Thema „Anfang“.
Lutz Wegmann, CEO der CPM-Region Deutschland, Österreich, Schweiz/CPM

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