Couch-Fernsehen dominiert TV-Konsum

Am deutlichsten ausgeprägt ist der Konsum von Online-Video-Inhalten unter 14- bis 29-Jährigen. Je älter sie sind, umso geringer ist die Affinität zu Lean-Forward-Content, der über
YouTube.com,
MyVideo.de, RTLnow, Maxdome, etc. beziehen kann.
Die Kerncharakteristik von Couch-Fernsehen für alle Altersgruppen ist, dass es "flüchtig, übersichtlich und gemütlich" ist. Am Tisch-Fernsehen stören darüber hinaus die zu kleinen Bildflächen. Flatscreens, das überschaubare Programm-Angebot, Sendeschemen, die die Orientierung vereinfachen, erweisen sich in der
MediaCom-Studie als unschlagbare Argumente für Lean-Back-TV. "Es vergeht kein Tag an dem mein Freund und ich nicht gemeinsam vor dem PC oder TV-Gerät sitzen", sagt die Komplementärnutzerin Jessica, eine 15-Jährige, die damit auch keine Argumente liefert, weshalb sich an der Funktion von TV als Leitmedium in Österreich etwas ändern könnte.
atmedia.at
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