Coool Magazin erscheint erstmals

Kate Upton auf dem Cover des „Cooool Magazine“ in einem geblümten Kleid.
atEndlich ein neues Entertainment-Magazin! Der Filmjournalist Matthias Greuling und die Fotografin Katharina Sartena gründeten das Magazin Coool und liefert die Erstausgabe. Deren Text-Anteil ist auf das Mindestmaß reduziert.

Dafür wird in dem monatlich erscheinenden, kostenlosen Hochglanz-Magazin auf Bild-Opulenz wert gelegt. Coool hat sich das Inhaltsprinzip Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte in die Betitelung eingeschrieben.

Das heißt wiederum, dass die Zielgruppe - 14- bis 40-Jährige - mit Bildsprache, Grafiken und Typografie verwöhnt werden sollen. Das sieht dann so aus:

Christian Bale sitzt mit einem Gewehr im Gras.
Coool Magazin innen drinnen. Seiten wie eine Kino-Leinwand.
Eine Braut im Hochzeitskleid isst mit einem Hund Schlagsahne aus der Dose.

Greuling erklärt, dass das Magazin-Konzept vom Film inspiriert sei und deshalb großformatige Bilder anbietet, um "dem Medium Kino wieder jenen Stellenwert zurückzugeben, den es einst hatte". Das Magazin will Leserinnen und Betrachter das Erlebnis Kino vermitteln. Daher drehen sich die meisten Inhalte der vorliegenden ersten Ausgabe auch um Filme.

Deren gedruckten Teaser sind mit QR-Codes ausgestattet, die aus dem eindimensionalen Druck ins Internet und zu inhaltlichen Erweiterungen wie Videos führen. Diese Crossmedialität wird auch zu Promotions und Leser-Interaktion genutzt. Um, beispielsweise, "Schnitzeljagden" zu veranstalten, auf deren Weg das Magazin zu durchstreifen und die darin vertretenen Werbepartner wahrzunehmen.

Drei Frauen präsentieren das „Coool“-Magazin im Freien.
Promotorinnen verteilen in Wien das Cool Magazin. (bilder alle c: matthias greuling werbeagentur - cool magazin)

Coool Magazin wird in einer Auflage von 56.000 Stück pro Ausgabe produziert. Die Zeitschrift wird in Wien über die Wein & Co-Niederlassungen, die Universitäten, in Lokalen, bei Friseuren und im Rahmen von Events an die 14- bis 40-Jährigen abgesetzt. Der Vertrieb soll bis Sommer noch "eine Fast-Food- und Bäckerei-Kette" ausgweitet werden, um in der Zielgruppe sowie im Lesermarkt anzukommen.

Coool Magazin - Erstausgabe - Issuu.com

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