CoolShop kooperiert mit Stadtmarketing Villach

Zwei Männer sitzen vor einer Präsentation über Einzelhandel.
atAuf eine gemeinsame Stärkung des regionalen Handels verständigten sich Cool Media, das Betreiber-Unternehmen hinter der unter CoolShop firmierenden E-Commerce-Lösung, und Stadtmarketing Villach. Johann Meßner, der Geschäftsführer von Cool Media, bezeichnet diese Kooperation als "ersten Schritt für eine großräumige Initiative".

Die Zusammenarbeit dreht sich um standortpolitische und -wirtschaftliche Faktoren. Und zwar um die Belebung der Villacher Innenstadt, die Stärkung und Digitalisierung lokaler Einzelhändler, um die Schaffung des Villach-Portals Villachshop.at für Touristen und um Cross-Buying. Bei Letzterem geht es um Online-Käufe bei lokalen Händlern, die wiederum in deren stationären Niederlassung geholt werden.

Und es geht in dieser Kooperation auch gegen etwas. Und zwar gegen den Kaufkraftabfluß aus der Stadt und Region in die digitale Handelswelt außerhalb der Region.

Gerhard Angerer, Geschäftsführer von Stadtmarketing Villach, ist überzeugt, dass "die Kaufkraft auf der Couch liegt". Und unmittelbar daneben liegt auch der Kaufkraft-Abfluß.

Panorama von Villach mit der Drau und Bergen im Hintergrund.
Ein Karton mit dem Logo des „Villach Shop“ und dem Slogan „Da kommt was aus der Innenstadt…“.

In der Umsetzung der geplanten CoolShop Villach-Lösung bekommen die lokalen Einzelhändler Unterstützung von der Stadt Villach. Dessen Bürgermeister, Helmut Manzenreiter, sprach im Rahmen der Kooperationgsbekanntgabe davon, dass die Stadt ihre "Innenstadt-Betriebe maßgeschneidert fördern und die finanzielle Basis zum Einstieg in eine neue Handelsform stellen wolle". Er erwartet sich davon eine nachhaltige Stärkung des regionalen Einzelhandels.

Meßner und Cool Media sehen hierin den ersten Schritt zu Kooperationen mit weiteren Städten Österreichs, die bemüht sind, ihre regionale, stationäre Handelslandschaft zu erhalten und zu stärken. Das CoolShop-Konzept paßt, so Meßner, "hervorragend zu Strategien regionaler Stadtmarketing-Verbände".

Eine Gruppe von Personen hält ein Schild mit der Aufschrift „Da kommt was aus der Innenstadt…“.
Gerhard Angerer (Stadtmarketing Villach), Helmut Manzenreiter (Stadt Villach), Johannes Meßner (CoolShop), Margit Fian (Schuhe vom Rieder), Alfred Plessin (Optik Plessin) und Walter Michorl (Leder Michorl) handeln. (bilder alle c: cool media)

Kommentare