CoolShop kooperiert mit Stadtmarketing Villach
Die Zusammenarbeit dreht sich um standortpolitische und -wirtschaftliche Faktoren. Und zwar um die Belebung der Villacher Innenstadt, die Stärkung und Digitalisierung lokaler Einzelhändler, um die Schaffung des Villach-Portals Villachshop.at für Touristen und um Cross-Buying. Bei Letzterem geht es um Online-Käufe bei lokalen Händlern, die wiederum in deren stationären Niederlassung geholt werden.
Und es geht in dieser Kooperation auch gegen etwas. Und zwar gegen den Kaufkraftabfluß aus der Stadt und Region in die digitale Handelswelt außerhalb der Region.
Gerhard Angerer, Geschäftsführer von
Stadtmarketing
Villach, ist überzeugt, dass "die Kaufkraft auf der Couch liegt". Und unmittelbar daneben liegt auch der Kaufkraft-Abfluß.
In der Umsetzung der geplanten CoolShop
Villach-Lösung bekommen die lokalen Einzelhändler Unterstützung von der Stadt Villach. Dessen Bürgermeister,
Helmut Manzenreiter, sprach im Rahmen der Kooperationgsbekanntgabe davon, dass die Stadt ihre "Innenstadt-Betriebe maßgeschneidert fördern und die finanzielle Basis zum Einstieg in eine neue Handelsform stellen wolle". Er erwartet sich davon eine nachhaltige Stärkung des regionalen Einzelhandels.
Meßner und Cool Media sehen hierin den ersten Schritt zu Kooperationen mit weiteren Städten Österreichs, die bemüht sind, ihre regionale, stationäre Handelslandschaft zu erhalten und zu stärken. Das
CoolShop-Konzept paßt, so Meßner, "hervorragend zu Strategien regionaler Stadtmarketing-Verbände".
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