Careesma.at launcht Lehrling.at
Junge Menschen, die sich dafür entscheiden einen Beruf zu erlernen und als Lehrlinge in das Berufsleben einsteigen, werden immer weniger. Und werden von Unternehmen in Österreich mittlerweile händeringend gesucht. Careesma.at launcht für diesen Stellenmarkt-Bereich das zielgruppen-spezifische Online-Service Lehrling.at. Damit soll die Lehrstellen-Vermittlung effektiver und effizienter werden sowie Lehrstellen-Anbieter die Möglichkeit bekommen, sich in der Zielgruppe als attraktive Ausbildungsbetriebe zu positionieren. Lehrling.at soll darüber hinaus auch als Employer Branding-Plattform eine Position in der Wahrnehmung durch den Markt bekommen.
Lehrling.at wird mit dem Claim Auf den eigenen Beinen stehen im Markt platziert. Wolfgang Kowatsch, Geschäftsführer von Careesma.at, will junge, eine Berufsausbildung suchende Menschen mit diesen Online-Angebot direkt ansprechen und ihrer Lebenswelt abholen. Und sie mit potentziellen Ausbildungsbetrieben vernetzen. Lehrling.at ist, wie Kowatsch beschreibt, eine Kombination aus "individuellem und medienübergreifendem Lehrlingsrecruiting, Employer Branding und Social Media".
Lehrling.at wird auf dem Hintergrund einer demographischen Entwicklung, Image-Defiziten verschiedener Lehrberufe sowie der Tatsache, dass viele junge Menschen sehr lange in schulischer und akademischer Ausbildung stehen um bessere Karriere-Chancen zu bekommen, relativ spät in das Berufsleben einsteigen, im Markt platziert. Der Wirtschaft fehlen somit Auszubildende. Dem Staat Menschen die früh in das Berufsleben einsteigen, woraus in letzter Konsequenz die kontinuierliche Anhebung des Pensionsantrittsalters erfolgt.
Kommentare