Jerry Buhlman, CEO Dentsu Aegis Network: "Wir blicken einem generellen Wirtschaftswachstum mit allerdings signifikanten regionalen und lokalen Unterschieden entegegen. (c: dentsu aegis group)
Wirtschaft atmedia
03/28/2014

Carat rechnet mit Werbemarkt-Wachstum

intCarat erwartet ein "vielversprechendes" Werbejahr 2014. Die Media-Agentur errechnete Entwicklungs- und Wachstumschancen der Kommunikationskonjunktur für dieses und das kommende Jahr. Und kommt zu dem Schluß, dass die globale Werbewirtschaft 2014 um 4,8 und 2015 um 5,0 Prozent wachsen könnte.

Die Olympischen Winterspiele in Sotchi und die Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien sind Konjunktur-Lokomotiven und das TV Profiteur dieser Sport-Events.

Carat errechnet auch für die Marktregion Westeuropa für das laufende Jahr ein Wachstum von 1,8 Prozent. Und für das kommende Jahr 2,1 Prozent Wachstum. Mager immerhin aber besser als nichts. Wobei Großbritannien das größte Wachstumspotenzial aller Schlüsselmärkte in der Region attestiert wird.

Deutschlands Werbemarkt kann in den beiden Betrachtungsjahren 1,0 und 1,5 Prozent wachsen. 2014 besser als Frankreich und Italien. 2015 schon niedriger als in diesen Märkten. Spaniens Werbekonjunktur nimmt viel deutlicher Fahrt auf als unser Nachbarmarkt. Carat ist sich sicher, dass die Phase der prozentual zweistelligen Konjunktur-Rückgänge vorbei ist.

Das größte Wachstum aller Media-Gattungen wird, wenig überraschend, Digital aufweisen können. In der Prognose wird von einem Zuwachs von 15,5 Prozent im Jahr 2014 ausgegangen und damit alle weiteren Media-Gattungen überflügeln.

Carat weist auch noch darauf hin, dass Digital in den Märkten Großbritannien, Niederlande, Dänemark, Schweden und Norwegen, bereits die größte Media-Gattung ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.