Cannes Lions 2011: Zwischenstand

Nahaufnahme einer goldenen Löwenkopf-Skulptur.
atDie beiden Grand Prix für die rumänische McCann Erickson-Niederlassung und deren Auftraggeber Kandia Dulce in den Kategorien Direct sowie Promo & Activation und der Grand Prix im Media-Wettbewerb an die koreanische Agentur Cheil Worldwide können getrost als Überraschungen gewertet werden. Wir dürfen gespannt sein ob die Juries in den "klassischen" Kategorien Press, Film oder den Königsdisziplinen Titanium/Integrated und Creative Effectiveness unorthodox oder doch zugunsten großer Kreativer und gewichtiger Auftraggeber entscheiden.
Hoffnungskategorien Film

Aus österreichischer Sicht verläuft Cannes 2011 nicht wunschgemäß. Vier Shortlistings - zwei für Demner, Merlicek & Bergmann, jeweils eine für Wien Nord und Traktor Wien - nachdem zwei Drittel der Wettbewerbe bereits entschieden sind, sind eine magere Ausbeute.

Diese Nominierungen erfolgten in drei Wettbewerben. Neun Kategorien sind aus österreichischer Sicht bereits geschlagen. In sechs Bewerben - Press, Cyber, Radio, Direct, Promo & Activation, Design - schaffte es keine unserer Einreichungen auf die Shortlist.

Bleiben im Grund nur mehr zwei Wettbewerbe, die noch die erhoffte Würdigung heimischer Kreativität bringen könnten. In den Kategorien Film und Film Craft bestehen Chancen auf die ersehnte Auszeichnung österreichischer Kreativität. Zwei Kategorien mit US-Dominanz. Zu den Titanium & Integrated Lions und Creative Effectiveness Lions gibt es keine rot-weiß-roten Einreichungen.

An deutsche Agenturen wurden in den bisher sechs abschlossenen Wettbewerben insgesamt 40 und an die Schweiz zwei Löwen vergeben.

atmedia.at

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