Business Hero Vivendi

fr // Vivendi-CEO Jean-Bernard Lévy legt die Bilanz für 2008 vor. Eine, gemessen an anderen Medienkonzernen dieser Größe, sogar beachtliche Bilanz. Der Konzern steigerte von 2007 auf 2008 den Umsatz um 17,2 Prozent auf 25,39 Milliarden Euro. Das EBITA verbesserte sich um 4,9 Prozent auf 4,95 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss ging jedoch um 2,7 Prozent auf 3,94 Milliarden Euro zurück. "We reached the goals that we set in the beginning of 2008. Despite an unstable environment, our business units operating performances were excellent", kommentiert Lévy das Ergebnis.
EBITA-Performer Canal + Groupe

Das höchste Umsatzwachstum 2008 steuert, aufgrund der Konsolidierung des Festnetz-Anbieters Neuf Cegetel, der Mobilfunker SFR mit 28,1 Prozent plus bei. Dafür ist das EBITA-Wachstum das geringste aller Vivendi-Unternehmen. Die Universal Music Group büßt 4,5 Prozent Umsatz ein, verbessert sein EBITA jedoch um 9,9 Prozent. Die deutlichste EBITA-Verbesserung erzielt die Canal + Groupe mit 42,0 Prozent. Die am 9. Juli 2008 fusionierte Games-Company Activision Blizzard, Publisher von " Guitar Hero", " Call of Duty" und " World of Warcraft", wird mit einem Jahresumsatz von 2,091 Milliarden Euro Umsatz und einem EBITA von 34 Millionen Euro ausgewiesen. Vivendi wird in der Hauptversammlung am 30. April die Erhöhung der Dividende um 7,7 Prozent von 1,30 auf 1,40 Euro vorschlagen.

Vivendi Universal/Betriebsergebnis 2008 & Q4

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