Burger King erneuert Werbelinie

Eine Frau liegt im Gras mit Gänseblümchen und trägt einen Schmetterlingsohrring; Werbung für Burger King.
atBurger King adaptiert seine Werbelinie in Österreich. Der beschrittene Weg, Manfred Baumann Models fotografieren zu lassen, hat sich als effektives Kommunikationselement erwiesen, und wird nun von der Agentur z-works weiterentwickelt. In den Plakatsujets, teilweise Triptychons, werden reale und fiktive Bildelemente arrangiert.

Burger King beabsichtigt damit die Vielschichtigkeit seiner Geschmackswelt zu vermitteln und die mit den Bilder erzeugten Emotionen zu transferieren.

Die hier zu sehenden Sujets zu den "Chicken Weeks" werden ab 15. Mai affichiert und während der darauf folgenden vierzehn Tage ausgehängt sein. Bereits am 10. Mai läuft die Produkt-Promotion an.

Baumann fotografierte hierfür das belgische Model Ellen de Corte. "Die neue Werbelinie ist eine Weiterentwicklung unserer Strategie, mit sympathischen Models Emotionen und Eindrücke zu vermitteln. Nun sind Model und Burger in eine fiktive Welt integriert, die auf spielerische Weise den Betrachter auf den Geschmack bringen soll", erklärt PierLuigi Gardumi, Burger King-Marketingmanager für Österreich und Schweiz, die gewünschte Lesart der Kampagne.

Eine Frau mit einer Tomate und ein Burger werben für die „Chicken Weeks“ bei Burger King.
99 Wines (Shop)/Kessler
Ein Burger King-Werbeplakat für die „Chicken Weeks“ mit zwei verschiedenen Hähnchenburgern vor ländlicher Kulisse.
Burger King Österreich - Plakatkampagne ab 15. Mai 2011 - Manfred Baumann - z-works
Eine Frau präsentiert einen Schokoladen-Kokosnuss-Dessert von Burger King.
Burger King Österreich - Plakatkampagne ab 15. Mai 2011 - Manfred Baumann - z-works
Eine Burger King „Chili Cheese Card“ mit einer Frau, die eine grüne Chili zwischen den Zähnen hält, und Chili Cheese Nuggets.
Burger King Österreich - Plakatkampagne ab 15. Mai 2011 - Manfred Baumann - z-works

Abseits der klassischen Kommunikationsaktivitäten ist Burger King auch aktiv. Die Food-Brand kommuniziert via österreich-spezifischer Facebook-Fanpage.

Dort ist der Marke, die Unterstützung von derzeit 8.270 Fans sicher. Auf der Fanpage ist die oben beschriebene Kampagne veröffentlicht, dient zu Promotion-Zwecken und zur Kunden-Analyse. Gardumi: "In erster Linie geht es uns dort darum, unsere Fans zu unterhalten und ihnen einen Informationsvorsprung zu gewähren." In Bälde soll diesen Whopper-Fans ein Agenten-Game auf der Fanpage bereit gestellt werden.

Eine Frau im Retro-Stil präsentiert „Hot Whopper Weeks“ mit Chilischoten vor einem Burger King Restaurant.
Burger King - Plakatkampagne März/April 2011

Vor der, im Mai anlaufenden Burger King-Plakatkampagne lief diese an die 1950iger-Jahre angelehnte Produktkampagne, die ebenfalls österreichweit affichiert war. Sie wies, je nach Betrachtungsweise, erstaunliche oder bedenkliche Parallelen zur gleichzeitig laufenden Kampagne von Mitbewerber McDonald's auf.

atmedia.at

Kommentare