Burda erwirbt Tomorrow-Focus-Medien-Portale

Burda Digital wird um 30,2 Millionen Euro Tomorrow Focus Publishing, einem Tochter-Unternehmen von Tomorrow Focus erwerben. Der vereinbarten Kaufpreis entspricht einer Bewertung des 8,6-fachen des EBITDA-Ergebnis 2014 von Tomorrow Focus Publishing. In weiterer Folge werden Focus Online, Huffington Post, Finanzen100, Netmoms und der Vermarkter Tomorrow Focus Media in den Bereich Nationale Digitalmarken bei Burda Digital eingegliedert.
Auslöser für diesen Verkauf ist die strategische Konzentration von Tomorrow Focus auf Transaktion-Geschäftsmodelle im Bereich Reise. Das Unternehmen will seine europäische Position in diesem Markt und rund um die Markplätze HolidayCheck und Zoover ausbauen. Parallel dazu will das Unternehmen, wie es ankündigt, Optionen zur Beschleunigung des Wachstums des Abonnement-Segments rund um die Angebote wie ElitePartner, Jameda und das Startup Organize.me prüfen. Deren Wachstum und künftige Entwicklung soll, wie in Erwägung gezogen wird, unter Beteiligung strategischer Partner vorangetrieben werden.
Tomorrow Focus wird den Verkaufserlös zur Tilgung eines 2016 fälligen Darlehens in der Höhe von 14,5 Millionen und zur Investition in das Wachstum des Travel-Bereiches verwenden.
Burda Digital übernimmt alle Tomorrow Focus Publishing-Mitarbeiter. Die genannten Digital-Marken sollen weiterhin eigenständig und durch das bestehende Personal geführt werden.
Kommentare