Burda beteiligt sich an Kinder- und Jugendzeitschriften-Verlag

Das Cover des Lego Legends of Chima Magazins Nr. 1 vom November 2013.
deDer Burda-Konzern erwirbt 50,1 Prozent an der Blue Ocean Entertainment AG. Das 2005 gegründete Medien-Unternehmen ist im Kinder- und Jugendzeitschriftenmarkt tätig, gibt 38 periodisch erscheinende Zeitschriften, unter anderem für Lego, heraus und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von "mehr als 30 Millionen Euro".

Zum Titel-Portfolio zählen unter anderem Prinzessin Lillifee, Bibi Blocksberg, Frag doch mal die Maus, Käpt'n Sharky, Playmobil, Shaun das Schaf, Die Schlümpfe, Yakari, Die Wilden Kerle, etc.

Die künftigen gemeinsamen unternehmerischen Pläne und Ziele drehen sich, wie Burda-Vorstand Philipp Welte skizziert, um "gemeinsame Synergien auf dem deutschen Markt, um die Digitalisierung und die internationale Lizensierung".

Er charakterisiert Blue Ocean Entertainment als "hoch innovativen und hoch profitablen Verlag" der Produkte für eine "durchaus kritische Zielgruppe" realisiert. Das Medien-Unternehmen verkauft pro Monat, wie Welte beziffert, "circa 1,4 Millionen Hefte seines Portfolios.

Blue Ocean Entertainment wird operative weiterhin von Mitgründerin Sigrun Kaiser als Vorstandsvorsitzende und im Aufsichtsrat von Christian Neuber geführt. Burda hat künftig im Aufsichtsrat zwei Sitze.

Background: Blue Ocean kommt mit Lego-Magazin - atmedia.at
Lego-Auftrag für Blue Ocean Entertainment - atmedia.at

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