Burberry launcht Burberry Body

Eine Frau im Trenchcoat hält einen Parfümflakon in der Hand.
intIn mehr als 150 Märkten weltweit beginnt Burberry heute mit der Einführung des Frauenduftes Burberry Body. Die den Launch begleitende Kommunikation erfolgt überwiegend digital. 60 Prozent des Marketing-Budgets für die neue Fragrance-Brand werden in digitale Medien investiert.

Der Startschuss fiel auf der Burberry-Facebook-Fanpage. Den mehr als acht Millionen Markenfans wurde vergangene Woche eine Probe von Burberry Body angeboten. 250.000 Community-Mitglieder lassen sich besampeln. Die aus dieser Promotion resultierenden viralen Effekte bescherten Burberry innerhalb einer Woche weitere 500.000 Fans. Dabei spielte auch die Video-Botschaft von CEO Christopher Bailey eine Rolle.

Auch wenn 60 Prozent des Marketing-Budgets zur anstehenden Einführung in digitalen Medien aufgewendet werden, wird auf klassische Werbung nicht verzichtet. Burberry legt Wert auf eine Verknüpfung von Tradition und Technologie. TV-Spots folgen. Der erste Spot läuft am 1. September 2011 an. Dessen Premiere ist jedoch auf Burberry.com und YouTube:

Regie führte Burberry-CEO Bailey selbst, der auch die kreative Führung der gesamten Kampagne hatte. Im Spot ist das Model und die Schauspielerin Rosie Huntington-Whiteley zu sehen. Sie trägt nur Burberry also sowohl der Trenchcoat als auch das Parfum. Die Sujets fotografierte Mario Testino an Locations in London.

Eine Flasche „Burberry Body“ Parfüm steht auf einem hellbraunen Untergrund.
Burberry - Burberry Body- Fragrance (c: burberry)

"Wir wollten etwas sehr Britisches, Feminines und Zeitloses kreieren, das gleichzeitig unverwechselbar und mühelos sinnlich ist. Im Mittelpunkt steht dabei das Flair und die Energie unserer einzigartigen Trench Coates", skizziert Bailey die Kampagne und ergänzt: "Burberry Body ist die Burberry-Welt eingefangen in einem Duft."

Mit dem Online-Start der Kampagne, die in 13 Märkten stattfindet, beabsichtigt Burberry täglich "mehr 57.000 Video-Views" zu generieren.

Der Rollout im TV beginnt in Asien im September, in Europa im Oktober und in den restlichen Märkten ab November.

Im Online-Flight ist eine Foursquare-Kampagne integriert. Foursquare Mayor der 21 Burberry-Stores weltweit erhalten zwischen 1. und 5. September einen von Bailey signierten Burberry Body-Flakon.

atmedia.at

Burberry Facebook-Fanpage

Kommentare