BuddyBroker vermittelt Jobs unter Freunden

Müller baut
BuddyBroker darauf aus, dass es in der Schweiz rund 2,4 Millionen Menschen gibt, die beruflich grundsätzlich immer ein offenes Ohr für Neues und für neue Herausforderungen haben, jedoch nicht akute Jobwechsler sind. Und darunter gibt es eine erkleckliche Zahl von Menschen, die langwieriges Durchforsten von Jobbörsen für zu zeitaufwendig und entbehrlich halten. Sie verlassen sich lieber auf die Empfehlung von Buddies.
Der Unternehmen siedelt
BuddyBroker.com als Ergänzung von Xing und LinkedIn an und im Wechselspiel mit beiden Networks. Gemeinsame Basis sind Profile, die Verlinkung, individuelle Netzwerke und das gegenseitige Empfehlen. Das technische Fundament beschreibt Müller mittels der beiden Begriffe Semantic Matching und Web-Crawling, deren Konvergieren in Kombination mit Crowd-Intelligenz die DNA von
BuddyBroker ausmacht.

"Freude und Kollegen kennen einen oft noch besser als selbst der intelligenteste semantische Filter, was die Treffsicherheit der Jobvorschläge weiter erhöht", begründet Müller die Intention hinter seinem Unternehmen, mit dem er zunächst den Schweizer Stellenvermittlungsmarkt verändert will. Sein Geschäftsmodell sei zunächst Freemium und die laufende Unternehmensentwicklung voll auf Nutzerwachstum ausgerichtet.
BuddyBroker war mit einem Kapitalstock von umgerechnet 82.000 Euro gegründet worden und erhielt im Zuge einer zweiten Finanzierungsrunde im Herbst 2103 umgerechnet 471.000 Euro frisches Kapital. Im Verwaltungsrat der Gesellschaft sitzt unter anderem Roland Zeller, der Gründer von Travel.ch und Angel Investor bei GetYourGuide.
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