Bosch rekrutiert Mitarbeiter über Facebook

Screenshot der Facebook-Seite „Bosch Karriere“ mit Informationen zu Karrieremöglichkeiten.
intDer Autozulieferer Robert Bosch sucht die "Mitarbeiter 2.0". Ein Teil der dafür notwendigen Employer Branding-Tätigkeit wird via Facebook ausgeübt. Dazu sind die beiden Social Media-Desks Bosch Karriere und Bosch Schüler eingerichtet und für deren Installation die DMC Group verantwortlich ist.

Den Recruiting-Zielgruppen - Schülern, Studenten, Studien-Absolventen, Berufstätige - präsentiert sich das Unternehmen als künftiger Arbeitgeber und zeigt seine Unternehmenswelt. Mit den beiden Facebook-Präsenzen sollen Dialoge mit den genannten Interessensgruppen stimuliert werden.

Überzeugungsarbeit in dieser Employer Branding-Aktivitäten werden die Diskussionsplattform "Expertenforum", die Video-Sektion mit Berichten von Werdegängen von Bosch-Mitarbeitern und der geplante YouTube-Channel leisten. Im Rahmen der laufenden Einführung dieser beiden Facebook-Dependancen erfolgt eine traffic-generierende Bewerbung innerhalb der Network-Plattform.

Die DMC Group, die sich im Pitch um diesen Auftrag durchsetzte, ist für diese Digital-Media-Umsetzung - Konzept, Grafik, Technik, Online-Werbekampagne - verantwortlich.

Ein Screenshot der Facebook-Seite „Bosch Schüler – Ausbildung und Duales Studium“.
Robert Bosch - Employer Branding - Facebook.com - Schüler

Kommentare