Bookboon.com vertreibt werbefinanzierte Studienbücher

Porträt einer lächelnden Frau mit blonden Haaren, Perlenkette und weißem Blazer.
at, eu"42 Millionen Downloads jährlich" kennzeichnet den E-Books-Verlag Bookboon.com, der seit April 2013 operativ auch in Österreich tätig ist. Der Verlag vertreibt Fachlektüre für Berufstätige und Studenten zu den Wissensgebieten Wirtschaft, Mathematik, Naturwissenschaft und Informatik. Die angebotenen E-Books sind kostenlos, da sich der Verlag über eine reichweiten-orientierte Zielgruppen- und Werbebewirtschaftung refinanziert.

Bookboon.com verfolgt also ein Werbekonzept. Isabelle Kerschbaum, die Country Managerin Österreich des Unternehmens, argumentiert, es würden "nur einige wenige ausgewählte Anzeigen in den Büchern" platziert. "Im Durchschnitt erscheint auf jeder dritten bis vierten Seite eine Anzeige. Damit werden die Leser nur alle 12 bis 15 Minuten einer Anzeige ausgesetzt", quantifiziert Kerschbaum die Werbeplatzierung und deren Kontaktfrequenz.

Bookboon.com verbinde "die Messbarkeit der Online-Medien mit der Markenbindungsstärke von Printmedien", argumentiert die Country Managerin für das in den E-Books verfügbare Werbe-Inventar und deren Wirkungspotenzial.

Buchenden Kunden legt der Verlag "Effektanalysen" vor. Anhand dieser Analysen werden Werbewahrnehmungsfaktoren der jeweiligen Zielgruppe ermittelt, Werbemittel-Kontakte anhand von Klicks ausgewiesen und Zielgruppen-Verhalten nachvollzogen, um in weiterer Folge Kampagnen zu optimieren.

Ein Mann mit Hemd lächelt in die Kamera.
Kristian Buus Madsen und sein Bruder Thomas bauten den einstigen Buchverlag in Familien-Besitz in einen E-Books-Verlag um und vertreiben seit 2005 nur E-Books. (c: bookboon.com)

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