Bohmann Verlag relauncht Verkehr

Titelseite der „Verkehr“, einer internationalen Wochenzeitung, Ausgabe vom 16.01.2015.
Die Wochenzeitung Verkehr wurde optisch und auf Service-Ebene weiterentwickelt.
Die Titelseite der Zeitschrift „Verkehr“ mit einem Artikel über Roboterautos im öffentlichen Verkehr.
DerBohmann Verlag unterzogVerkehr, eine seit 70 Jahr erscheinende Publikation, die als Internationale Wochenzeitung geführt wird, einem Relaunch. Das sich um Transport und Logistik drehende Inhaltsspektrum der Zeitung erhielt ein Erscheinungsbild das zeitgemäßen Wahrnehmungsbedürfnisse der Zielgruppe deckt.
Eine Seite aus einer Zeitschrift zum Thema selbstfahrende Fahrzeuge in der Logistik.
Die erfolgte Entwicklung betraf das Logo, die Typografie und Service-Elemente. Verkehr will künftig mit mehr Übersichtlichkeit und größerer Leserfreundlichkeit überzeugen. Daher wurde das gesamte Schriftbild der Zeitung adaptiert, der Weißraum-Anteil erhöht und die Qualität der Infografiken erhöht. Weiters wurde der Einsatz von Gelb und Schwarz, die der Zeitung auch ihr charakteristisches Erscheinungsbild geben, optimiert. Das im Zeitungskopf eingebettete Logo wurde so überarbeitet, dass es ein markantes Profil für den Titel schafft.
Bernd Winter, Chefredakteur von Verkehr, skizziert die umgesetzte Entwicklungsstrategie: "Die Form folgt dem Inhalt. Daher war es uns wichtig, ein noch übersichtlicheres, klarer strukuriertes und leichter lesbares Medium zu entwickeln". Er nennt die "effiziente Informationsaufnahme das Gebot der Stunde". In diesem Sinne und wie das Printprodukte wurde auchVerkehr.co.atneu gestaltet.

Inhaltlich erweiterte Winter und sein Redaktionsteam die Zeitung um die Rubriken Wünsche an die Politik und Wussten Sie, dass... Winter: "Redaktionell setzt Verkehr den Weg mit den wesentlichen Elementen Aktualität, Seriosität, Recherchen, Interviews und dem Aufzeigen von Missständen und Verbesserungspotenzialen in Transport und Logistik fort." Er ergänzt: "Die bereits im Vorjahr im Markt platzierten Specials und Themenschwerpunkte Green Logistics und Logistik Roundtable werden selbstverständlich weitergeführt. Und internationale Themen stehen weiterhin im Fokus der Berichterstattung." Ebenso baut die Redaktion die Online-Berichterstattung und die Social-Media-Aktivitäten aus."

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