IAB Präsidium und Vorstand 2009/IAB Austria
Wirtschaft atmedia
04/28/2011

Blue Tomatos 100.000-Fans-Weg

at100.173 Fans hat die Facebook-Fanpage von Blue Tomato. Am 26. April wurde die 100.000er-Marke überschritten. Am 13. April wurde in der Community des von Schladming aus agierenden On- und Offline-Retailers ein Gewinnspiel ausgelobt in dessen Rahmen alle neuen Fans 50-Euro-Gutscheine gewinnen konnte. Blue Tomato setzte dafür 5.000 Euro ein. Daraus lässt sich eine hypothetischer Community-Neumitgliedswert oder Lead-Gewinnungsinvestition von 1,30 Euro errechnen.

Dazu folgende Zeitlinie der Freundeskreis-Entwicklung auf der Fanpage, die im Jahr 2008 eröffnet wurde. Hinweis dafür sind entsprechend datierte Einträge. Allerdings braucht die Retail-Marke bis 3. März 2010 zu 15.000 Fans.

Dann ging es Schlag auf Schlag und spiegelt auch die Facebook-Penetration in Österreich wider:

  • 29. April 2010 - 20.000 Fans
  • 13. Juli 2010 - 25.000 Fans
  • 11. August 2010 - 30.000 Fans
  • 15. November 2010 - 50.000 Fans
  • Ende November/Anfang Dezember 2010 - 55.555 Fans
  • 26. April 2011 - 100.000 Fans

Blue Tomato stimulierte das Überschreiten individuell definierter Mitglieder-Zahl-Grenzen mit Gewinnspiel-Promotion in deren Rahmen Gutscheine anfangs im Wert von 10, später von 30 und Mitte April 2011 von 50 Euro verlosten.

Der eingangs errechnete Community-Neumitglied-Wert oder Lead-Gewinnungswert lässt sich folgendermaßen errechnen: Zwischen den 100.000 Fans vom 26. April 2011 und den 5.555 Fans Mitte November 2010 liegen knapp fünf Monate und eine theoretische Differenz von 44.445. Daraus lässt sich ein Monatsschnitt - Basis 30 Tage pro Monat - von 8.889 Fans und ein Tagesschnitt von 296 Fans errechnen.

Vor Beginn der 100.000-Fan-Aktion am 12. April könnte die Fanpage bei 95.000 bis 96.000 Fans gehalten haben. Setzt man den obigen Tageschnitt an kamen von 13. bis 26. April 3.852 Fans hinzu. Mit den dafür eingesetzten 5.000 Euro kosten diese neuen Leads Blue Tomato 1,30 Euro.

Das Unternehmen selbst nennt einen monatliche Community-Wachstumsschnitt von "bis zu 15.000 Fans".

atmedia.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.