Bewusstseinsstörung, Kopfschmerz und Schamgefühl

Satire geht den schmalen Weg zwischen Sein und Überhöhung. Das nutzte nun auch die Biermarke Zipfer im Zusammenspiel mit dem Satireportal Die Tagespresse. Unter dem Titel "Forscher finden Wundermittel gegen Affären bei Betriebsfeiern" beschäftigt sich ein von der Redaktion verfasster Artikel mit den Vorteilen von "Zipfer Hell Alkoholfrei".

Viel geklickt
Insgesamt wurde die gemeinsam von Online-Vermarkter austria.com/plus mit der Agentur Performics entwickelte Werbung 40.000 Mal geklickt und rund 700 Mal auf Social Media geteilt. Das YouTube-Video, das ebenfalls im Artikel eingebettet ist, hat knapp 130.000 Klicks.
"Gemeinsam mit austria.com/plus und Die Tagespresse haben wir einen Weg gesucht, das neue Zipfer Hell alkoholfrei abseits der klassischen Kommunikationskanäle, dafür aber umso sympathischer und unterhaltsamer zu thematisieren", erläutert Performics-Digital-Manager Christoph Kellner die Beweggründe. Zur erstmaligen Nutzung eines Advertorials im Stil von Die Tagespresse meint austria.com/plus-Verkaufsleiterin Karina Wundsam: "Satire lebt von Übertreibung und der 'plausiblen Umkehr': Der Umkehr von positiven Werten ins Negative, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Durch den Einsatz von satirischen Inhalten auf Die Tagespresse gepaart mit Humor und Selbstironie hat Zipfer genau den Nerv seiner Zielgruppe getroffen!".
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