Bertelsmann löst Direct Group auf

Eine Gruppe von acht Personen posiert vor einem VRM-Banner.
deDie Direct Group des Medienkonzerns Bertelsmann wird neustrukturiert und als eigenständiges Unternehmen mit 30. Juni 2011 aufgelöst. Die Club- und Direktmarketinggeschäfte in den deutschsprachigen Märkten, in Spanien und Osteurope werden künftig im Geschäftsbereich Corporate Investmens geführt.

Dort sind bereits das Musikrechte-Geschäft von BMG und die beiden Fonds Bertelsmann Digital Media Investments und Bertelsmann Asia Investments zugeordnet. Das Direct Group-Geschäft in Osteuropa könnte, wie es bereits mit jenem in Frankreich erfolgte, verkauft werden. Derzeit werden alle strategischen Optionen dieser osteuropäischen Aktivitäten geprüft.

Bertelsmann-Vorstandvorsitzender Hartmut Ostrowski kommentiert die Auflösung der Direct Group in ihrer jetzigen Form so: "Die Entscheidung zur Neuordnung der verbliebenen Clubgeschäfte stellt den Abschluss des Rückbaus der Direct Group und damit eines strategisches Arbeitspaketes dar."

Bertelsmann ist künftig in die vier Bereich RTL Group, Random House, Gruner + Jahr sowie Arvato gegliedert.

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