Die "Vorstadtweiber" kommen nun auch ins Schweizer Fernsehen (v. li.): Martina Ebm, Gerti Drassl, Nina Proll, Maria Köstlinger und Adina Vetter

© ORF/Petro Domenigg

Cannes

"Vorstadtweiber" und "Österreich Test" sind gefragt

ORF verkauft "Vorstadtweiber" in die Schweiz, ATV den "Österreich Test" nach Deutschland. "Terra Mater"-Dokus von ServusTV für die USA.

04/17/2015, 04:28 PM

Nach der ARD, wo die "Vorstadtweiber" ab 5. Mai dienstags um 20.15 laufen werden, konnte der ORF seine Erfolgsserie nun auf der größten TV-Programmmesse MipTV in Cannes auch an das Schweizer Sender SRF verkaufen.

Das war nicht der einzige Erfolg für die Content-Sales-Mannschaft des ORF dort: Die ARD Degeto erwarb die Rechte an insgesamt 14 Folgen der Austro-"Tatorte". Auch das dänische TV2 und RTV Slowenien griffen zu. Nach Russland wurden Thomas Brezinas ORF-Kinderprogramme wie "Schmatzo" oder "Trickfabrik" verkauft. "Universum"-Dokus gehen an Sender von der Türkei bis Australien. UPC cablecom erwarb überdies ein Video on Demand-Paket und mehrere Sender kauften "Conchita - Unstoppable".

ATV

Immer wieder kann auchATVseine Formate auf dem TV-Markt platzieren. Nun hatRTL2sich die Rechte für den "Der Große Österreich Test", den Andi Moravec beiATVpräsentierte, für Deutschland gesichert und wird diesen pilotieren. "Für unser Format 'Von poltern und heiraten' hat sich ein französischer Sender eine Option gesichert. Und für den 'Promi Knast' gibt's mehrere Interessenten", sagteATV-Chef Martin Gastinger zuatmedia.at. "Ärgerlich ist nur, dass Puls 4 unseren 'Österreich Test' 1:1 kopiert. Die machen nicht nur die gleichen Tests mit den selben Testern mit versteckter Kamera. Sie vergeben ebenso eine Medaille für positiv auffallende Dienstleister", ist Gastinger sauer. BeiPuls4, von dem keine Verkaufsmeldungen vorliegen, sieht man das naturgemäß anders und spricht gegenübertv-mediavon einem "neuen Zugang zu diesem Genre".ATVprüft jedenfalls juristische Schritte.

Terra Mater

Eine wichtige Adresse in Cannes sind auch die Terra Mater Factual Studios. Die zum Red-Bull-Reich gehörende Doku-Schmiede mit Walter Köhler an der Spitze kann sich in Frankreich für ausverkauft erklären. Alle verfügbaren knapp 100 Programmstunden wurden dort bei Sendern von Arte bis Planète+ platziert. Dokus wurden zudem nach China und an Sender in den USA verkauft. Das globale National Geographic Wild ist zudem als Co-Produzent bei Dokus an Bord gegangen. Wie angesehen die Produktionen von TMFS sind, zeigen auch Festival-Erfolge. So konnte man bei den New York Festivals gleich sieben mal Gold in Empfang nehmen.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

"Vorstadtweiber" und "Österreich Test" sind gefragt | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat