Bazar exportiert Classified-Portal

Die Webseite von Bazar.de mit einer blauen Karte von Deutschland.
at, deBazar, eine Tochter der Bauer Media Group, exportiert das Online-Rubriken-Portal Bazar.at in den Muttermarkt. Das österreichische Unternehmen launcht Bazar.de.

Bazar.de soll sich im deutschen Markt nach dem Prinzip "Kostenlose Kleinanzeigen - einfach, schnell und regional!" durchsetzen, erklärt dazu Bazar-Geschäftsführer Markus Binderbauer.

Den Rücken gestärkt, bekommt Bazar.de von der Konzern-Mutter. Die Print- und Online-Medien der Bauer Media Group sollen den nötigen Werbedruck aufbauen, die die Etablierung des Classified-Portals ermöglicht. Das ist für Binderbauer ein Schlüssel-Element für seine Einschätzung, dass die Voraussetzungen für diese Markteinführung in "Deutschland nahezu ideal sind".

Das Potenzial des Marktes ist für ihn ein weiterer Aspekt, der eine Etablierung von Bazar.de wahrscheinlich macht. Darüber hinaus, argumentiert er, zeigen die ersten Markttage nach dem Soft-Launch, dass das Classified-Volumen nur aufgrund des Vorhandenseins des Portals sukzessive steigt.

Ein Mann im Anzug steht mit verschränkten Armen vor einer grauen Wand.
Bild: atmedia.at, ÖMT 2008, Hintze

Binderbauer nennt als Intention dieser Einführung, die Entwicklung von Bazar.at nach dem Relaunch im September 2010. Sowohl das Anzeigen-Volumen als auch die Zugriffszahlen wuchsen signifikant, reflektiert er die Entwicklung ohne diese zu beziffern.

atmedia.at

Kommentare