Bawag P.S.K.-Monsterhetz geht weiter

Die Webseite Monsterhetz3 der BAWAG P.S.K. wirbt mit neuen Monstern und Preisen.
atAller guten Dinge sind, zumindest, drei. Im Sinne dieses Sprichworts launcht die Bawag P.S.K. die dritte Auflage von Monsterhetz. Die Einladung dazu ergeht an Jungs und Mädchen. Sie dürfen E-Monster, Money Monster oder Job Monster nachjagen und durchstreifen auf ihrer Hetz das Web, Facebook, eine App, Schulhöfe, Filialen der Bank und holen sich QR-Codes von Plakaten.

Auf dem crossmedialen von holzhuber impaction inszenierten Streifzug durch die jugendlichen Monster-Welt wird die Jagd-Beute in einem Album abgelegt. Deren "Persönlichkeitszüge" kommunizieren wiederum die Vorteile der Bawag P.S.K. B4-19 KontoBox.

Die " Monsterhetz" ist somit eine Gamification-Kampagne.

Eine Übersicht der Monsterfiguren aus dem BAWAG P.S.K. Monsterhetz3-Spiel.
Bawag P.S.K. - Monsterhetz 3 - holzhuber impaction

Das Grundprinzip ist auch in der dritten Auflage das gleich wie in den Vorgänger-Editionen. Im Kampf gegen die "kommunizierenden Fieslinge" treten Mädchen gegen Jungs an. Ihre Auseinandersetzung ist allerdings ein in der Spiellogik notwendiger Dialog. Dieser dient dazu Interaktion zwischen den beiden Geschlechter-Gruppen zu stimulieren und sich in Tauschgeschäften gegenseitig Monster mit Verhandlungsgeschick abzukaufen. Denn Mädchen dürfen nur weibliche Monster und Jungs nur männliche Monster selbst fangen. Danach aber austauschen. Damit sollen wiederum Viralisierung ausgelöst werden.

Die Jäger bringen ihre Beute dann in eine Gewinnspiel-Promotion ein.

Das "pädagogische Ziel" der Monsterhetz: die junge Zielgruppe aus ihren Stamm-Medien Facebook und Apps in Kontakt mit Plakaten also klassichen Medien sowie in die Bank-Filialen zu bringen und sie zum Switchen zwischen Online- und Offline-Kommunikation zu aktivieren.

holzhuber impaction zur Monsterhetz
Credits:

Auftraggeber: Bawag P.S.K.

Agentur: holzhuber impaction; Creative Director: Martin Lingnau; Art Director: Daniel Wiseman; Text: Lena Enzinger; Social Media: Jenny Handl, Georg Mahr, Johannes Strehn; Projektleiterin: Christina Viehhauser.

atmedia.at

Bawag P.S.K. Monsterhetz.atFacebook.com/Jungs sind SiegerFacebook.com/Mädels sind Sieger

Kommentare