Bauer gründet 100-Millionen-Venture-Fonds

Die Webseite von Bauer Venture Partners zeigt ein Meeting in einem modernen Büro.
deDie Bauer Media Group verstärkt ihr Engagement im Digitalbereich: Gemeinsam mit dem erfahrenen Venture-Capital-Experten Thomas Preuß hat man den Fonds Bauer Venture Partners gegründet. In den kommenden zehn Jahren will Bauer Venture Partners 100 Millionen Euro in Start-ups und junge Technologieunternehmen investieren.

Als unabhängiger, renditeorientierter Finanzinvestor stelle das Unternehmen phasenunabhängig Eigenkapital für hochskalierbare, digitale Geschäftsmodelle bereit, heißt es in einer Aussendung. „Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe und möchten helfen, die Unternehmen gemeinsam mit den Gründern aufzubauen und bis zu einem erfolgreichen Exit weiterzuentwickeln“, sagt Thomas Preuß, Gründer und Geschäftsführer der Bauer Venture Partners. „Dabei agieren wir phasenunabhängig und planen sowohl Seed- und Early-Stage- als auch Growth-Investments." Preuß war seit 2008 unter anderem als Managing Partner beim Early-Stage-Venture-Capital-Fonds Neuhaus Partners tätig.

Andreas Schoo, Konzerngeschäftsleiter Bauer Media Group: "Mit Bauer Venture Partners haben wir einen renditeorientierten Fonds gegründet, der uns zugleich Zugang zu neuen Technologien und Innovationen im Digitalbereich ermöglicht."

Kommentare