Bannertod, Verticals und die Mobile-Explosion

Google Display Business Trend - Publisher Edition - Verticals
intTraut man Google eine objektive Analyse des Display-Marketings zu? Die Antworten werden individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Der Performance Marketing-Konzern veröffentlich jedenfalls die ersten Ergebnisse der Display Business Trends: Publishers Edition. Hierin können Medien-Manager und Vermarkter Hinweise zu Entwicklungsszenarien von Display-Werbeformaten, Verticals aka Special-Interest-Portalen, Cost-per-Mille-Relationen, Real Time Bidding und Mobile AdImpressions finden.

Der Banner, also das Format 468x60, ist nicht tot und führt ein unauffälliges Display-Leben. Im vorliegende Report wird ihm ein Rückgang des Marktanteils an den weltweiten AdImpressions von drei Prozent attestiert.

80 Prozent aller von Google registrierten AdImpressions machen wiederum die, als "drei Musketiere" bezeichneten Formate Medium Rectangle, Leaderboard und Skyscraper aus.

Bei den Werbeträgern erwiesen sich - der Report liefert eine Betrachtung des Jahres 2011 - Verticals der Kategorien Shopping, Sport sowie Auto & Fahrzeuge als schnellwachsend. Google erhob für 15 von 25 Publishern dieser Werbeträger zweistellige Wachstumsraten.

Bannertod, Verticals und die Mobile-Explosion
Google Display Business Trend - Publisher Edition - Werbeformate

Die Mobile-Nutzung wird in dem Report als "explodierend" beschrieben. Die Mobile WebImpressions wuchsen vom dritten auf das vierte Quartal 2011 "um 250 Prozent". Und die Video-AdImpressions stiegen im selben Zeitraum "um nahezu 70 Prozent".

Bannertod, Verticals und die Mobile-Explosion
Google Display Business Trend - Publisher Edition - Mobile Display

Auf welchen Daten beruhen die Ergebnisse von Display Business Trends: Publishers Edition? Auf DoubelClick for Publishers und dem Google AdSense Network.

Und wie umfassend sind die analysierten Daten? Laut Google wurden Publisher AdImpressions aus 235 von insgesamt 245 Märkten und Regionen in diesen Report destilliert.

"Sie sind erst der Beginn und bestenfalls ein Schnappschuss von den Entwicklungen einer sich ständig verändernden globalen Display-Industrie", räumt Jonathan Bellack, Director Product Management Display Advertising bei Google ein.

Google Display Business Trends: Publishers Edition

Kommentare