Bank Gutmann kontert mit Kommunikation im Wettbewerb

Eine Anzeige von Gutmann Private Bankers mit dem Slogan „Ewiges Leben ist möglich! Zumindest für ein Erbe.“.
at1922 wurde die Bank Gutmann, eine Privatbank, gegründet. Und im Jahr 2013 platziert die Bank "erstmals" eine Werbekampagne im österreichischen Markt. Zumindest argumentiert Demner, Merlicek & Bergmann, die diese erste Gutmann-Kampagne machen, mit dieser Premiere. Auslöser für diese Kommunikationsaktivitäten und die Etat-Vergabe ist der schärfere Wettbewerbswind.

Bank Gutmann sieht sich mit einem veränderten medialen Umfeld, in dem sich verstärkt Mitbewerber positionierten, konfrontiert und hält die Zeit für gekommen, in die Offensive zu gehen.

Mittels fünf Print-Sujets erörtert das Bank-Unternehmen Lebensbereiche ihrer Kunden und die damit verknüpften eigenen Leistungen.

Eine Liste wichtiger historischer und wirtschaftlicher Ereignisse seit der Gründung der Bank Gutmann 1922.
Eine Anzeige von Gutmann Private Bankers mit dem Slogan „Glück. Im Lotto hat Ihnen ein Vermögen beschert. Um es zu behalten brauchen Sie einfach nur Verstand.“.

Die gezeigten Sujets basieren auf der gemeinsamen Strategie-Entwicklung durch Bank Gutmann und Demner, Merlicek & Bergmann, in dessen Rahmen der Markenkern der Privat-Bank heraus gearbeitet wurde. Diesen reflektiert wiederum der neue Claim, der zweisprachig eingesetzt wird: Geld. Und wie man es behält. - Money. And how to keep it.

Die Sujets vermitteln, den Slogan fortsetzend, den "verantwortungsvollen Umgang mit Geld, der zusätzliche Chancen und mehr Sicherheit ermögliche".

„Natürlich spekulieren auch wir. Zum Beispiel, ob das Wetter am Wochenende schön wird.“ steht auf dem hellen Hintergrund.

Kommentare