Austria Trend Hotels werden repositioniert

Eine Frau steht barfuß am Fenster und blickt nach draußen.
atDie zur Verkehrsbüro Group gehörenden Austria Trend Hotels werden derzeit im Markt und für den Wettbewerb neu positioniert. Der Tourismusbetrieb will künftig als "idealer Ausgangspunkt einer Reise" und als "optimaler Start in den Tag" wahrgenommen werden. Darauf baut sich das von Wien Nord entwickelte Markenbild nun auf.

Aus der definierten Positionierung leitet sich der Claim Start here, dem Stadt- und Geschäftsreisende künftig in der sie betreffenden Kommunikation und an den vom Unternehmen definierten Zielgruppen-Kontaktpunkten begegnen werden.

In den Mittelpunkt der Austria Trend Hotel-Kommunikation sind die persönliche Begegnungen mit den Gästen in den Hotels gestellt. Die dafür gewählte Bildsprache soll Emotionalisierung und beispielsweise Sympathie und Willkommensein vermitteln.

Der Markenauftritt wurde vollständig erneuert und erfaßte Logo, Claim und Corporate Design. Deren Gestaltung zielt darauf ab Zeitgeist und Wärme auszustrahlen. Farblich wurde dafür ein, wie es beschrieben wird, "elegantes, reifes Dunkelrot" als Leitfarbe gewählt. Ergänzt um Gelb und Beige. Anhand eines Farbschemas werden die drei Hotel-Kategorien differenziert, um Gästen Orientierung über Leistungsmerkmale zu informieren.

Ein Mann bindet sich vor einem Spiegel eine Krawatte um den Hals.
Das Parkhotel Schönbrunn, ein Premium-Hotel der Austria Trend Hotels, im klassischen Stil.
Ein lächelnder Mann mit geschlossenen Augen, dargestellt auf einer Werbeanzeige für Austria Trend Hotels.

Als Kommunikationsmittel in der Zielgruppen-Ansprache setzt Austria Trend Hotels Inserate, Folder und Online-Werbung ein.

Die Kampagne rund um den neuen Markenauftritt erstreckt sich von März bis Mai in drei Etappen. Und erfolgt mittels Print- und Online-Werbung.

"Wir haben die größte Neuerung in der 25-jährigen Geschichte der Austria Trend Hotels gestartet", kommentiert Geschäftsführer Andreas Berger die erfolgenden Marken-Entwicklungsarbeiten, die auf ambitionierte Ziele ausgerichtet sind. "Wir wollen nicht nur die Größten sondern auch die Besten sein", betont Berger.

Eine Frau mit Kissen, ein Mann im Anzug und ein Zimmermädchen mit Kuchen vor einem Austria Trend Hotels Banner.
Birgit Wallner (Leiterin Konzernmarketing Verkehrsbüro Group), Andreas Berger (Geschäftsführer Austria Trend Hotels) und ein Stubenmädchen mit einem Marken-Ruhekissen. (c: verkehrsbüro group)

Kommentare