Außenwerbe-Adserver-Aufbau läuft

Außenwerbe-Adserver-Aufbau läuft
Die Goldbach Group und MyAdBooker kooperieren, um einen Adserver für digitale Außenwerbung zu realisieren.

Die digitale Außenwerbung, im Fachjargon Digital-Out-of-Home (DOOH), benötigt, so wie zur Abwicklung, Aussteuerung und zum Reporting von Online-Marktkommunikation üblich, die Schnittstelle Adserver. Die Goldbach Group vereinbarte zwecks Umsetzung eines solchen DOOH-Adservers eine Kooperation mit dem niederländischen Unternehmen MyAdBooker. Diese Unternehmen ist auf die Online-Bebuchbarkeit von Offline-Werbeträgern spezialisiert.

Dieser Kooperation ging ein gemeinsamer Test voraus. Nun wollen beiden Unternehmen im Rahmen eines Joint-Ventures AdServing-Technologien für digitalen Außenwerbung realisieren. Priorität dabei genießt die Goldbach Group, die DOOH-Adserving für alle Märkte, in denen Goldbach operativ tätig ist, bereitstellen will sowie rund die Hälfte der bestehenden eigenen Mediennetzwerke im Laufe des zweiten Quartals 2016 über dieses Adserving abzuwickeln gedenkt. Außerdem soll die zu etablierende Adserving-Lösung an, wie es heißt, "alle gängigen Medienplattformen von Agenturen" angebunden werden.

Die in der Schweiz ansässige Vermarkter-Gruppe signalisiert, dass sie "seit nunmehr neun Monaten verschiedenste Technologien" teste. Seit Juni 2015 wird die Versuchsphase mit MyAdBooker intensiviert und die Anbindung der Technologielandschaften seitens Goldbach, deren Tochterunternehmen, von Agenturen und Medienanbietern getestet. Neben dem Aufbau einer zentralen Datenbank, so die Informationen zu den Herausforderungen für die Adserver-Umsetzung, sind das Verständnis von DOOH-Spezifika und die Auslieferungsart der Kampagnen "wesentliche Bausteine zum Erfolg".

"Über unseren Adserver können künftig alle Kampagnen in der Marktregion Schweiz, Österreich und Deutschland zielgerichtet ausgesteuert und automatisiert abgewickelt werden. Ziel ist es, ein transparentes Reporting in Echtzeit zu etablieren, um das Segment DOOH auch im Bereich Programmatic Buying und Real Time Bidding entsprechend zu positionieren", nimmt Winfried Karst, als Managinger Director bei Goldbach für die Vermarktung von digitaler Außenwerbung, dazu Stellung.

Mit diesem Adserver geht die Standardisierung, vereinfachter Buchung, Werbemittelauslieferung und das automatischem Reporting von Kampagnen und Werbemittel digitaler Außenwerbung einher, um in einer späteren Phase die Einbindung in die Programmatic-Advertising-Kampagnen-Realisierung herzustellen.

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