Audi eröffnet digitalen Showroom

Eine Frau bedient ein interaktives Display vor einem Audi A8.
de, euAudi City stellt die nächste Stufe im Vertriebskonzept von Audi dar. Die Auto-Marke eröffnet in London den ersten Showroom, in der die Modell- und Ausstattungspalette vollständig und auf weniger Raum als früher präsentiert wird, da die Fahrzeuge digital und dazu noch in Echtgröße vorgeführt werden können. Gleichzeitig damit kann der Kundenkontakt sowie die PreSale-Beratung intensiviert und persönlicher werden.
Eine Person interagiert mit einem interaktiven Display, das verschiedene Audi-Modelle zeigt.
Audi City - London - Showroom - Vertriebslinie 2.0 (c: audi)
Zwei Frauen betrachten das Innere eines Audi auf einer großen Leinwand.
Audi City - London - Showroom - Vertriebslinie 2.0 (c: audi)
Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch vor einem Audi mit geöffnetem Kofferraum.
Audi City - London - Showroom - Vertriebslinie 2.0 (c: audi)
Ein silberner Audi A7 Sportback in einem Ausstellungsraum.
Audi City - London - Showroom - Vertriebslinie 2.0 (c: audi)

Das Beste aus zwei Welten repräsentiere Audi City, erklärt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der Audi AG, dazu. Dieses Beste ist die digitale Produktpräsentation und der persönliche Kontakt.

Audi City ist ein Point-of-Sale-Typus an dem alle Fahrzeug-Modelle der Marke einschließlich der gesamten Farbpalette und aller Ausstattungsoptionen und Funktionen verfügbar und auch präsentierbar sind. Anhand dieses Digitalisierungsgrades können Kunden in der PreSale-Phase ihr individuelles Audi-Modell konfigurieren und anschließend auch maßstabsgetreu in Augenschein nehmen. Das betrifft nicht nur das Fahrzeug-Äußere sondern auch Antriebs-, Karosserie- oder Lichttechnologie-Details.

Kundenbeziehungsmanager und Marken-Fans

Die Kunden werden in Audi City von Kundenbeziehungsmanagern vom Erstkontakt bis in die After-Sales-Phase und über den Customer Lifecycle hinweg betreut.

Dieses Vertriebsmodell, das bis 2015 auf 20 weitere Audi City-Stores ausgeweitet wird, soll auf mehreren Ebene wirksam werden. Marken-Vertrauen und -Bindung werden über die Präsentation und den von den Kundenbeziehungsmanagern hergestellten Bezug intensiviert und individualisiert. Das ist der Kern dieser Point-of-Sale-"App".

Audi dringt mit diesen Shops in Metropolen-Zentren vor, die Automarken aufgrund des präsentationsbedingten Platzbedarfs und den damit verbundenen Kosten durchaus verwehrt waren. Damit kann die Auto-Marke auch Teil eines innerstädtischen Luxury- und Premium-Brand-Clusters werden, der die Konsum-Ebene von Stadtzentren charakterisiert und ausmacht. Marken-Fans können in den Showrooms in den gesamten Audi-Kosmos eintauchen. Das Unternehmen kann wiederum auf kleineren Flächen, die gesamte Produktpalette ausspielen und erreicht damit die gesamten Zielgruppe sowie Neukunden, wodurch sich der Ausschöpfungsgrad des Marktpotenzials erhöht.

Ergänzend dazu ist Audi City der Platz - respektive nimmt eine Schlüsselrolle ein - in der Vermarktung neuer Mobilitätsdienstleistungen und von Fahrzeug-Modellen mit elektrischen Antriebsvarianten.

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Audi City London - tumblr.com

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