Audi eröffnet digitalen Showroom





Das Beste aus zwei Welten repräsentiere
Audi City, erklärt
Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der
Audi AG, dazu. Dieses Beste ist die digitale Produktpräsentation und der persönliche Kontakt.
Audi City ist ein Point-of-Sale-Typus an dem alle Fahrzeug-Modelle der Marke einschließlich der gesamten Farbpalette und aller Ausstattungsoptionen und Funktionen verfügbar und auch präsentierbar sind. Anhand dieses Digitalisierungsgrades können Kunden in der PreSale-Phase ihr individuelles
Audi-Modell konfigurieren und anschließend auch maßstabsgetreu in Augenschein nehmen. Das betrifft nicht nur das Fahrzeug-Äußere sondern auch Antriebs-, Karosserie- oder Lichttechnologie-Details.
Die Kunden werden in
Audi City von Kundenbeziehungsmanagern vom Erstkontakt bis in die After-Sales-Phase und über den Customer Lifecycle hinweg betreut.
Dieses Vertriebsmodell, das bis 2015 auf 20 weitere
Audi City-Stores ausgeweitet wird, soll auf mehreren Ebene wirksam werden. Marken-Vertrauen und -Bindung werden über die Präsentation und den von den Kundenbeziehungsmanagern hergestellten Bezug intensiviert und individualisiert. Das ist der Kern dieser Point-of-Sale-"App".
Audi dringt mit diesen Shops in Metropolen-Zentren vor, die Automarken aufgrund des präsentationsbedingten Platzbedarfs und den damit verbundenen Kosten durchaus verwehrt waren. Damit kann die Auto-Marke auch Teil eines innerstädtischen Luxury- und Premium-Brand-Clusters werden, der die Konsum-Ebene von Stadtzentren charakterisiert und ausmacht. Marken-Fans können in den Showrooms in den gesamten
Audi-Kosmos eintauchen. Das Unternehmen kann wiederum auf kleineren Flächen, die gesamte Produktpalette ausspielen und erreicht damit die gesamten Zielgruppe sowie Neukunden, wodurch sich der Ausschöpfungsgrad des Marktpotenzials erhöht.
Ergänzend dazu ist
Audi City der Platz - respektive nimmt eine Schlüsselrolle ein - in der Vermarktung neuer Mobilitätsdienstleistungen und von Fahrzeug-Modellen mit elektrischen Antriebsvarianten.
atmedia.at
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