ATV rüstet für den Herbst

ATV nimmt für den Herbst Geld in Hand. "Wir werden erstmals seit Jahren mit einer Image-Kampagne auf ATV, aber auch auf die Gattung Fernsehen aufmerksam machen", erzählt Ina Bauer, Director of Sales, Marketing & New Media bei ATV, im atmedia.at-Gespräch. Inhaltlich hält sie sich noch bedeckt. Es gebe aber Themen, mit denen ATV punkten könne. "ATV steht für österreichweite Relevanz, regionalen Content und für eine spürbare Leidenschaft fürs TV-Machen. Das haben wir, meine ich, sehr schön und emotional eingefangen."
Über die eigenen Sender hinaus soll mit der Kampagne das Bewusstsein für Fernsehen bei Kunden, Agenturen aber auch Konsumenten gestärkt werden. "Wir sind der Meinung, dass Fernsehen lebt, dass die damit verbundene Lagerfeuer-Mentalität noch sehr lebendig ist und dass es auch am Second Screen auf Inhalte ankommt." Womit sich der Kreis zu den ATV-Stärken schließt. "ATV ist nach dem ORF der größte Auftraggeber der heimischen Produktionslandschaft. Unsere Eigenproduktionen machen uns unverwechselbar - ob im linearen oder nonlineren Fernsehen. Und wir können zudem etwas vorweisen, was nicht viele können: Von ATV entwickelte Formate und Sendungsideen werden exportiert und laufen mittlerweile in vielen anderen TV-Märkten."

Das ist auch notwendig, denn das Geschäft ist hart. "Auch wenn es in der derzeitigen Marktlage nicht einfach ist, konnten und können wir mit den Agenturen auf Augenhöhe sprechen und zusammenarbeiten. Hier kommt uns die Wendigkeit der Sender-Gruppe, die Flexibilität und das Service gegenüber den Kunden, aber auch die Kreativität der Sendungsmacher zugute."
Das Stichwort dazu lautet Brand Entertainment. Für diesen gesamten Bereich konstatiert Bauer eine starke Nachfrage. "Wir konnten erst jüngst mit Coca Cola und der Mediacom zwei große Kooperationen umsetzen." So wurde in der von Andreas Moravec präsentierten Sendung "Wir sind Song Contest" und unter seiner Einbeziehung das 100-jährige Bestehen der Coca-Cola-Kontur-Flasche begangen. "Erfrischende Unterhaltung, erfrischende News - das war eine sympathische und witzige Form des Presentings."

Das Spektrum der im Vorjahr breiter aufgestellten ATV-Kreativ-Unit Brand Entertainment reicht im Grunde von der Logo-Einblendung, über Themensetting bei Beiträgen bis zur großen Produktion, der gemeinsam entwickelten Sendung. On Air sind unter anderem bereits die Wohnsendung "Bei mir zuhause", die nun schon in die sechste Staffel geht, sowie das Tier-Magazin "Hund & Katz", das in eine achte Staffel gehen könnte. "Das zeigt, dass diese Sendungen sowohl beim Publikum als auch für den Kunden funktionieren. Klar ist dabei auch, dass die redaktionelle Hoheit beim Sender liegt", erläutert Bauer. Das gelte im Übrigen auch, wenn sich ATV-Reportagen Kunden-Themen widmen. „Ziel einer solchen Kooperation ist es, die Inhalte informativ und unterhaltsam aufzubereiten und für Kunden wie Seher einen Mehrwert zu schaffen.“

Crossmedialität in ganz anderer Form bringt die Zusammenarbeit von EPA Media und ATV, nämlich Plakat und TV. "Zielgruppe waren und sind regionale Kunden, die keine Agentur im Hintergrund haben und deshalb schwer Zugang zu crossmedialen Kampagnen finden." In der Kombi EPA und ATV dürften sie diesen gefunden haben. "Es gibt sehr viel Nachfrage und Interesse. Seit Mai gab es sechs Kunden-Umsetzungen und bereits auch Doppelbuchungen. Da haben wir wohl ein Kunden-Bedürfnis erkannt", schließt Bauer.
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