ATV macht mit Nationalteam Quote

Ein Mann mit grauem Haar spricht mit einem Mikrofon vor dunklem Hintergrund.
atDas torlose Fussball-Spiel zwischen Kasachstan und Österreich der Qualifikationsphase zur Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 mag für Fussball-Fans enttäuschend gewesen sein. Für ATV erwies sich die Übertragung hingegen als Volltreffer. Der Privatsender, der die Live-Übertragungsrechte an den Auswärtsspielen der österreichischen Fussball-Nationalmannschaft erwarb, generierte mit dem Spiel in der entscheidenden zweiten Hälfte eine maximale Schnitt-Reichweite von 538.000 Zuschauern. Der während der Übertragung erreichte Spitzenwert belief sich auf 632.000 Zuschauer.

In der der ersten Halbzeit verfolgten im Schnitt 439.000 Zuseher das Spiel. Daraus ergaben sich für diesen 45-minütigen Sendezeitraum folgende Marktanteile: 29,9 Prozent bei Zuschauern ab 12 Jahren; 36,3 Prozent unter 12- bis 49-Jährigen und 33,1 Prozent bei 12- bis 29-Jährigen;

Aus der zweiten Spielhälfte mit der höheren durchschnittlichen Reichweite ergeben sich für ATV wiederum folgende Marktanteile: 24,5 Prozent unter den Zuschauern ab 12 Jahren; 28 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und 26,4 Prozent unter den 12- bis 29-Jährigen.

Die Diskrepanz aus höherer Reichweite und niedrigerem Marktanteil erklärt sich aus der Zuschauer-Zunahme von Vorabend- zu Primetime-Programm. Der gesamte Zuschauer-Anteil steigt. Und die Format-Konkurrenz nimmt ebenfalls zu, dadurch sankt der Marktanteil in der zweiten Hälfte, im Vergleich zur ersten Hälfte.

ATV kann mit diesem Fussball-Match für sein Programm vom Freitag, dem 12. Oktober 2012, einen Tagesmarkt-Anteil von 9,3 Prozent unter den 12- bis 49-Jährigen und 9,8 Prozent unter den 12- bis 29-Jährigen verbuchen.

Der Privatsender übertraf mit der Match-Übertragungsquote seinen eigenen bisherigen vom Format Bauer sucht Frau gehaltenes Reichweiten-Top-Niveau als auch die Quoten aller von Sender bisher übertragenen Quoten.

Die Live-Übertragung war an dem Tag auch die höchste Privatsender-Quote und in Summe die viertbeste Reichweite einer Sendung des Tages hinter drei ORF-Formaten.

Mehr: ATV

Kommentare