Attributionsmodelle und ihre Richtigkeit


36 Prozent "sind sich nicht sicher", ob das derzeit von ihnen verwendete Modell auch das richtige für ihre Kommunikationsaktivitäten ist. 46 Prozent ziehen die Wahl eines anderen
Attributionsmodells in Erwägung.
Die häufigsten, in dieser Marketing-Analyse eingesetzten Modelle sind das von 44 Prozent eingesetzte Last-Click-Wins und das von 31 Prozent verwendete U-Modell. Wobei Letzteres, bei dem der erste und letzte Werbemittel-Kontakt als für die Conversion entscheidenste Zielgruppen-Berührung definiert ist, auch als bestes Modell - 2,8 nach Schulnoten-System - bewertet ist. Last-Click-Wins kommt auf eine Bewertung von 3,3 und First-Click-Wins auf 4,1.

Basis für die Nutzung eines Attributionsmodell und die
Bewertung von Kommunikationskanälen ist ein funktionierendes Multi-Channel-Tracking, in dem zumindest alle digitalen Werbemaßnahmen erfasst sind. intelliAd leitet aus den vorliegenden Ergebnissen der eigenen Befragung von 87 Marketing-Verantwortlichen in Deutschland ab, dass die Modellierung von Wertschöpfungsbeiträgen durch Kommunikation "hohe Priorität in Unternehmen" genießt.
Und jene, die sich mit dieser Bewertung noch nicht beschäftigten, argumentieren dieses Verhalten mit "mangelnden technischen Voraussetzungen" im Unternehmens sowie mit der "Kompexität der Modellierung".
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