Asklubo-Content zum Zielgruppen-Bau

Die Startseite von AskLubo.com mit Suchleiste und verschiedenen Themenkategorien.
atAsklubo.com ist, salopp gesagt, eine Finde- und keine Such-Maschine. Sie liefert Antworten auf Alltagsfragen, die Menschen mitunter nicht stellen, um sich keine Blößen zu geben. Diese Antworten und die seit 2009 geleistete Alltagshilfe gipfelt mittlerweile in, wie Lucas Schärf, der Gründer und Geschäftsführer des Antwort-Services, "400.000 eindeutigen Nutzern pro Monat".

Laut Schärf liegt dieser Reichweite eine "saubere Google Analytics-Zählung" zugrunde. Und die Zeit ist überreif, um dieses Kontakt-Volumen sowie die darunter subsummierte Kontakt-Qualität zu bewirtschaften.

Der, in Schärfs Diktion, Schlüsselbegriff dafür, ist das "Zielgruppen-Clustering". Dabei geht es um die mittels Content-Ordnung auf Asklubo.com profilierte Zielgruppen. Wobei deren Strukturierung nach Interessen und Affinitäten erfolgt. Darauf basiert wiederum Umfeld-Charakter und -Qualität, die zum Transport von Werbung und von Zielgruppen-Kontakten eingesetzt wird.

Um den Kontaktstrom und Zielgruppen-Zufluß mindestens konstant hoch zu halten beziehungsweise in diesen Clustern zu erhöhen, setzt Schärf auf Medienkooperation, wie etwa mit DiePresse.com und dem Berliner Tagesspiegel.de. In deren Inhalten sind Asklubo.com-Boxen mit Fragen und Antworten, die bereits spezifische Zielgruppen-Ansprache und in weiterer Folge Traffic auf Asklubo.com generieren. Den Medienpartnern werden wiederum diese Traffic-Leistungen - Stichwort Traffic Acquisition Costs - abgegolten.

Ein Mann mit blonden Haaren und Bart trägt ein graues Sakko.
Lucas Schärf, Gründer und Geschäftsführer von Asklubo.com. (c: asklubo.com)

Schärf geht davon aus, dass dieses Content-Konzept die für die Werbebewirtschaftung notwendige Präzision in der Zielgruppen-Ansprache ist, die Werbewirkung und -effizienz erzeugt, Streuverluste minimiert. Und gleichzeitig Nutzern medial die Inhalte liefert, die in ihren Alltagen die gewünschte Relevanz besitzen.

Background: atmedia.at - Fragt Asklubo.com

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