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Einstellungsstopp bei FAZ

de // Die Frankfurter Allgemeine Zeitung tritt auf die Kostenbremse und verhängt aufgrund der nicht kalkulierbaren wirtschaftlichen Entwicklung einen Einstellungsstopp. Wie die FAZ planen Gruner + Jahr, die WAZ und die Nachrichtenagentur Thomson Reuters Kostensenkungen.
Screenshot der „Die Presse“-App mit aktuellen und archivierten Ausgaben.
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Kaufmann-Paunger verstärkt ikp Dornbirn

at // Angelika Kaufmann-Paunger verstärkt ikp Dornbirn. Die ehemalige Leistungssportlerin übernimmt die Bereiche Pressearbeit, Corporate Publishing und die Medien Image Control der Agentur. atmedia.at
Ein Mann steht vor einem Losbehälter mit der Aufschrift „Gewinnen Sie die 100.000 Euro Mobile Marketing Kampagne!“.
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Henkel gewinnt 100.000 Euro

at // Henkel CEE ist der Gewinner der von Hutchison 3G Austria ausgeschriebenen Mobile Marketing-Kampagne im Wert von 100.000 Euro. Das Unternehmen wird damit die Marke got2b bewerben. "Mobile Marketing passt perfekt zu unserer Styling-Marke got2b", kommentiert Iris Martin-Györffy, Leiterin Brand Management Kosmetik & Körperpflege Österreich bei Henkel CEE. atmedia.at
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Fernseh-Sender verlieren im Web

de // ProSieben.de, Sat1.de, Freenet und GMX verloren zwischen April und Juni an Reichweite. ProSieben.de verzeichete 1,3 Millionen Nutzer weniger als im Vergleichszeitraumd es Vorjahres. Wie die AGOF internet facts 2008-II zeigen verliert Sat1.de 300.000 und RTL.de rund 100.000 Nutzer ein. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Seite 19
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Nichts Neues im Stiftungsrat

at // Das gestrige Wahlergebnis wirkt sich nicht auf die Räte-Verteilung im ORF-Stiftungsrat aus. Die SPÖ behält ihre zwei Sitze und die vier weiteren im Gremium vertreten Parteien behalten jeweils einen Sitz. 2011 wählt der Stiftungsrat den nächsten ORF-Generaldirektor.
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Sarkozy greift ein

fr // Der französische Präsident Nicolas Sarkozy richtet sich die Medienlandschaft nach seinem Geschmack. Was Präsident vor ihm noch hinter vorgehaltener Hand ordneten, macht Sarkozy ungeniert vor der Öffentlichkeit. Er macht Vorgaben für das Programm des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, streicht Werbung und trifft Personalentscheidungen für TV- und Radioanstalten. In dem auf mehrere Monate anberaumten Kongress "Etats généraux de la presse" will Sarkozy weiterer medienpolitische Weichenstellungen, wie sie sie ihm vorschweben, treffen. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
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Der Zauberlehrling Helmut Thoma

de // "Ich komm mir vor wie der Zauberlehrling, der nicht mehr beherrscht, was er entfacht hat", erklärt Ex-RTL-Chef Helmut Thoma dem Spiegel zur Bestätigung, dass die TV-Branche ihm die Fixierung auf die werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu verdanken haben. "Diese Grenzziehung war reine Willkür", bestätigt Thoma. Der Spiegel, Nr. 40, Seite 96
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VM Digital auf Expansionskurs

at // VM Digital, das Risikokapital-Unternehmen des Voralberger Medienhauses beteiligte sich zuletzt an Pferde.de. Das Unternehmen managt derzeit drei Eigengründungen und vier Beteiligungen ist expandiert weiter. Neben diesen beiden strategischen Zielen verfolgt VM Digital auch den Weg der Akquisition oder des Einsatz von Wachtumskapital in bestehende Unternehmen. Vorarlberger Nachrichten, Seite D1
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Symbolische Kooperation

de // Die medienpolitisch umstritten Kooperation zwischen WAZ und WDR wird vom Spiegel als "pure Symbolnummer" klassifiziert. Nach drei Monaten publizierte das WAZ-Portal DerWesten.de 130 Bewegtbild-Beiträge oder ein Video pro Tag. Der Spiegel, Nr. 40, Seite 96
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An Hiobsbotschaften gewöhnt

de // "Der Konsument ist launisch, spontan, sporadisch, bleibt aber ein verlässlicher Medienkonsument und noch für manche Überraschung gut." Das diagnostiziert die Wiener Zeitung um damit auf den Präsidenten der World Association of Newspaper Gavin O´Reilly zu verweisen, der trotz der Unberechenbarkeit der Konsumenten überzeugt ist, dass Zeitungen mit 40 Prozent am Gesamtwerbemarkt die werbestärkste Mediensparte bleiben. O´Reilly ist überzeugt, dass bis 2012 die Erlöse aus dem Zeitungsverkauf von 72 auf 83 Milliarden Euro zunehmen werden.
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ProSiebenSat.1 knausert

de // Auf die Gewinnwarnung folgt die Erhöhung des Sparzieles. Die ProSiebenSat.1-Gruppe will zu den zusätzlichen 70 Millionen weitere 30 Millionen Euro in den kommenden drei Monaten einsparen. Die Kürzungen sollen im Programm erfolgen. Der Spiegel, Nr. 40, Seite 98; Die Welt, Seite 15; Wiener Zeitung, Seite 33
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Spiele und Medien

at // Die 15. Österreichischen Medien-Tage sind vorüber. Der letzte Tag, Freitag vergangener Woche, gehörte den Themen Gaming und Mobile. Man sprach aber nicht nur über Werbung, sondern warb auch fleißig in eigener Sache, resümiert Der Standard. Der Standard, 27. September, Seite 36
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Daten sammeln und fusionieren

at // "Wir kommen nicht mit dem Klagen nach", zitiert das WirtschaftsBlatt Hans G. Zeger, Obmann der ARGE Daten. Der Datenschützer spricht dabei über die österreichischen Unternehmen, die Daten sammeln und eventuell später mit anderen Datenbeständen zusammenführen. Dazu ist eine Zustimmung der Nutzer erforderlich. Die fehlt oft.
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Britische Web-Kontrolle

uk // In Großbritannien könnte es zu einer Regulierung und einer Kontrolle von Online-Medien kommen. Laut darüber dachte der Kultur-Staatssekretär Andy Burnham im Rahmen einer Royal Television Society-Konferenz nach. Auslöser dafür ist, dass sich die Fernseh-Industrie zusehends ihrer "Innovationskraft und des talentierte Nachwuchses beraubt sieht". Burnham kündigt eine Regulierung an und sprach sich dafür aus dem Interent die Zügel zu straffen aber dafür im TV-Geschäft die regulatorischen Zügel zu lockern.
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Politisches Gezwitscher

at // Das politische, vorwahl-bedingte Gezwitscher wird bereits morgen schon verstummen. In den USA haben sich Twitter und politische Tweets im Präsidentschaftswahlkampf etabliert. Der New York Times-Journalist Saul Hansell berichtet wie sich diese Microblogging-Kommunikation zum Massenmedium entwickelte hat und er von den persönlichen Kommentaren journalistisch profitiert.
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Krisen-Gewinner

at // Zu tiefst Österreichisch wird die Frage in der heimischen Medien- und Werbebranche nach einer etwaigen Rezession beantwortet. Von Seite 74 bis 110 eruiert das Magazin Extradienst Krisen-Expertisen. Wolfgang Fellner beispielsweise "sieht weit und breit keine Krise". profil-Herausgeber Christian Rainer ist optimstisch und Kurier-Chefredakteur Christoph Kotanko warnt davor "eine Krise herbeizureden". Rainer Reichl von Reichl & Partner erklärt: "Es gibt keine Krise." Die kaufmännische Direktorin des ORF, Sissy Mayerhoffer, diagnostiziert, "dass die Zeiten schon besser waren, liegt auf der Hand." Extradienst, Nr. 8, Seite 74 ff
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Ein verglühender Stern

de // Sirius bleibt der hellste Stern am Firmament. Leo Kirchs Vermarktungsstern Sirius verglüht am deutschen Wettbewerbshimmel. Das Vermarktungskonzept für die Deutsche Fußball Liga ist gescheitert und die Kooperation gekündigt. Am 1. Oktober werden die Vermarktungsrechte neuerlich ausgeschrieben. Bis Anfang Dezember könnte ein neue Entscheidung gefallen sein. Doch die Einnahmen, die Kirch zusicherte, wird die DFL wahrscheinlich nicht erwirtschaften.

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