April-Werbebilanz negativ

Focus - Werbebilanz April - Monatsentwicklung ab Jänner 2011 (c: focus mr)
atEigentümlich, da mit 6,4 Prozent negativ, präsentiert sich die von Focus für April 2012 veröffentlichte Werbebilanz. Sie zeigt ein Absacken der Brutto-Werbeaufwendungen in diesem Monat. Seit Jänner 2011 ist kein Rückgang in einer ähnlichem Dimension zu verzeichnen gewesen. Der Oktober 2011 nimmt sich mit einem Minus von 2,0 Prozent dagegen bescheiden aus.

Von November 2011 bis Februar dieses Jahres sanken die Werbespendings kontinuierlich. Nach einem Aufbäumen im März ließ der Werbedruck im April nach. Für den April 2011 waren 8,1 Prozent Zuwachs ausgewiesen.

Gemäß der Focus-Statistik konnten sich in der Kumulation, also der Aufrechnung der Brutto-Werbeausgaben von Jahresbeginn bis Ende April 2012, die Privat-TV-Anbieter dem Monatstrend verschließen und 12,9 Prozent zulegen. Dies lässt andererseits den Schluß zu, dass die Privatsender vife Verkäufer hat und mit Preisen operiert, die Budgetmittel aus anderen Mediagattungen abfließen lassen.

Auch die privaten Radiosender liegen nach vier Monaten und gegenüber dem vorjährigen Vergleichszeitraum um 6,8 Prozent über dem 2011 erreichten Werbedruck-Niveau.

Für die regionalen Wochenzeitungen weist Focus noch 4,3 und für Tageszeitungen noch 1,9 Prozent Spending-Zuwächse aus.

Für alle weiteren Werbemarkt-Segmente sind die vier Monate in der Kumulation rückläufig. Die Gegenüberstellung der beiden Vier-Monate-Werbekonjunktur-Zyklen ergibt wiederum ein derzeit hauchdünnes Minus von 0,3 Prozentpunkte zum Vorjahr.

Focus - Werbebilanz April 2012

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