Apps zu Online-Shops sind etabliert

© Bipa - Google Play
Die Online-Shops in Österreich und Schweiz sind längst mobil geworden, wird in einer Studie gesagt.

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DasEHI Retail InstituteundStatista erstellten eine Studie zum aktuellenE-Commerce-Markt Österreich und Schweiz, die demnächst veröffentlich werden soll. Darin wird versucht nachzuweisen, dass gegenwärtig "68 Prozent der österreichischen Online-Shops" über eine mobile Website respektive eine eigene App inklusive Shop verfügen. Und somit Smartphones und Tablets aktiv als Vertriebskanäle einsetzen und deren Marktdurchdringung ebenso aktiv als Chance erkannt haben und wahrnehmen wollen. Der Schweizer Anteil wird auf 67,6 Prozent beziffert. Die Studie betrachtet Vertriebskanäle. In beiden Märkten stellen für stationäre Geschäfte den zweitwichtigsten Weg zu Konsumenten dar. Kataloge, stationäre Läden im Ausland sowie die Marktplätze
Amazonund
eBayhaben für die untersuchten Online-Shops in
Österreich eine größere Vertriebsbedeutung als für jene in der
Schweiz. Hierfür stellt die Studie signifikante Unterschiede zwischen den beiden Märkten fest. Trotz dieser Differenzen sind die Online-Händler in beiden Märkten zurückhaltender was die Nutzung der Marktplätze
Amazonund
eBaybetrifft. Sie hätten für deutsche Online-Händler größere Bedeutung argumentieren die beiden für die Studie verantwortlichen Unternehmen.

© Statista - EHI Retail Institute
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