Apple wird weich
intApples Mobile Advertising-Programm iAd tut sich in den USA zunehmend schwerer im Wettbewerb mit Google. iAd liegt, gemessen am Display-Ad-Umsatz 2011, an vierter Stelle im Markt. Als hinderlich für die Entwicklung von iAd erweisen sich die rigiden Konditionen für Kampagnen-Umsetzungen.
Teuer und autoritär
Das ist einmal, der von einer Million auf 500.000 US-Dollar reduzierte Kampagnen-Mindestumfang sowie ein Mininum-TKP von 10 Dollar plus die Kosten von 2 Dollar pro Ad-Klick. Weiters hemmend wirkt sich das weitreichende Mitspracherechte von
Apple punkto Kreativität in den Kampagnen aus. Dem Vernehmen nach wird konzern-intern eine Senkung des Mindestbudget-Niveaus auf 400.000 US-Dollar diskutiert. Als weitaus flexibler werden die
Google-Mobile-Advertising-Produkte wahrgenommen. Deren TKP bewegt sich zwischen 4 und 12 Dollar.
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