App-Werbung wird angenommen

Verschiedene App-Symbole fliegen auf ein Smartphone zu.
atPasst Werbung inhaltlich und thematisch zur App oder verspricht ein Location Based Coupon eine günstige Kaufgelegenheit ist die Akzeptanz von Werbung in diesen Werbeträgern akzeptiert. Die sich aus der Werbebotschaft und dem sie transportierenden Umfeld ergebende Relevanz sowie ein Preisnachlaß sind zwei zentrale Wirkmechanismen für die Werbe-Akzeptanz unter österreichischen Smartphone- und Tablet-PC-Nutzern. Von Mindshare Austria wird dieses Akzeptanz-Niveau auf 39 Prozent der diese Endgeräte nutzenden Zielgruppe beziffert.

Die Agentur hat sich mittels MindMinutes einen Einblick in die Werbe-Akzeptanz österreichischer App-Bezieher und -Nutzer geschaffen. Aus dem 250 Personen umfassenden Sample eruierte die Agentur, dass die Smartphone-Durchdringung hierzulande bei 54 Prozent und jene mit Tablet-PCs bei rund zehn Prozent liegt.

Diese mit Werbebotschaften konfrontierten Zielgruppen beurteilen das Expandable Ad als optimales Werbemittel. 47 Prozent halten das Format als deshalb überzeugend, da es sich, nach dem klick-bedingten Ausklappen und Content-Überlagern, wieder schließt. Und in seiner vollen Pracht für Überraschungseffekte und dadurch höhere Aufmerksamkeit sorgt. 37 Prozent der Befragten, die Österreichs App-Konsumenten repräsentieren, fühlen sich mit dem Angebot an statischen Formaten gut versorgt.

Bestätigt werden in MindMinutes die beliebtesten App-Inhaltsformen: Spiele, Navigation, Wetter, Social Networks. Für Games zahlen die Nutzer. Die höchsten Nutzungsraten generieren Wetter-Informationen und Network-Kommunikation.

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