App-etizer zu Opels Adam

Ein grauer Opel Adam fährt auf einer weißen Straße mit einer Comic-artigen „1“ im Hintergrund.
deKleinen Autos gehört die Zukunft. Und in diese Kategorie gehört der Opel Adam, dessen Markteinführung derzeit erfolgt und der Verkauf anläuft. In der Kommunikation des Modells setzt man auf den Spieltrieb der urbanen, hedonistischen Zielgruppe und gibt ihnen die App Adam & You, um erste emotionale Kontaktaufnahmen via iPad zu machen. Und dabei erleben Nutzer Folgendes:

Die App ist eine Arbeit von Sevenval. Das Unternehmen realisierte ein 3D-Game zum Erleben des Fahrzeugs. 50 vordefinierte Varianten können mit individuellem Musik-Geschmack kombiniert werden. Dabei werden Außen- und Innenansichten vermittelt, die die App-Nutzer dann in die Konfiguration des potenziellen eigenen Adams führen.

Hier wiederholt sich, der in der Werbung regelmäßig wiederkehrende Schöpfermythos und das Motiv des "gottgleichen Kunden". In diesem Fall ist die Apotheose, oder wie hier besser passen würde App-otheose, anhand des Modells Adam noch augenfälliger als in ähnlichen Kommunikationslösungen. Gleichzeitig geht es auch um die Geschichte des Unternehmens, der Marke und dessen Gründer Adam Opel.

Sevenval realisierte die App gemeinsam mit dem 3D-Visualisierungsexperten RTT.

Das Interieur eines Opel Adam mit rotem Lenkrad und Armaturenbrett.
Ein gelber Opel Adam Slam auf einer Webseite zur Sound-Konfiguration.
Mehrere Opel Adam Kleinwagen in verschiedenen Farben werden angezeigt.
Ein blauer Kleinwagen fährt auf einer dunklen Straße mit einem „Pow!“-Comic-Effekt.

Kommentare