Alpensepp plus Cosmeterie

Drei Personen präsentieren eine „Pitch-Day“-Urkunde über 25.000 Euro Medienvolumen.
Alpensepp und Cosmeterie siegen in einem Wettbewerb, der eigentlich nur einen Sieger haben sollte.

Die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe veranstaltete ihren eigenen SevenVentures Pitch Day in Wien. Der Day war im Grund nur ein Nachmittag. Ins Rennen um die zuvor ausgelobte Prämie, einem in der Gruppe später zu verplanendes Media-Budget von 25.000 Euro, gingen sechs junge Unternehmen. Und zwar Alpensepp, Baningo, Blockpage, ChillBill, Cosmeterie und PowUnity.

Eine Gruppe von Personen posiert mit einer Urkunde über 25.000 Euro.
Die Gründer und Geschäftsführer der sechs Startups traten vor die vierköpfige Jury - Katharina KlausbergervonShpock, den Investor und Business Angel Rudi Semrad sowie Markus Breiteneckerund Daniel Zechvon der Mediengruppe. Sie einigten sich darauf, dass ein Pitch-Sieger die Qualität der vorgestellten Geschäftsideen nicht gerecht werden würde.

Somit wurde dem Kosmetik-Online-Shop Cosmeterie und dem Online-Vertrieb von Käse aus dem Bregenzer Wald, Alpensepp, jeweils der erste Preis zuerkannt, das ursprünglich ausgelobte Media-Budget nicht geteilt sondern verdoppelt. Beide Startups können demnächst 25.000 Euro Brutto-Budget für Kommunikationsleistungen der Medien der Gruppe für sich verwenden. PowUnity, eine auf Bluetooth-Technologie basierende Diebstahl-Sicherung für Ski, Snowboards und auch Räder, wurde mit 5.000 Euro, die in Online-Werbung auf digitalen Werbeträgern der Gruppe investiert werden kann, belohnt.

Breitenecker sagte, dass der Jury die Entscheidung von den Startups schwer gemacht wurde. Beobachter des Pitches interpretieren das Ergebnis so, dass die Jury sich nicht wirklich entscheiden konnte. Oder wollte. Egal. Drei Preise und drei Förderbeträge, die der steigenden Bekanntheit der jeweiligen Unternehmen zumindest nicht abträglich ist, ist auf jeden Fall mehr als nur ein einziger Preis. Und unterstreicht Breiteneckers immer wieder gemachtes Bekenntnis Gründergeist zu unterstützen und zu fördern.

Kommentare