Achtzig Prozent App-Zombies
Adjust weist den derzeitigen Bestand an erhältlichen Apps im Apple-Store mit 1.252.777 Stück aus. Dieses Volumen erhöht sich im Schnitt um rund 60.000 Apps pro Monat. Im März 2014 verdoppelten sich die App-Veröffentlichungen gegenüber dem Vormonate Februar. Dafür ging die Zahl der Nur-iPad-Apps innerhalb eines Jahres aufgrund von Multi-Plattformen-App-Launches zurück. 2013 wurden in Apples App-Store 453.902 Nachrichten-Apps veröffentlicht.
Bis Juli 2015, prognostiziert Adjust, werden rund 578.000 neue Apps in dem Store veröffentlicht werden.
Seit der Eröffnung des Apple-App-Store vor zehn Jahren wurden dort 1.601.413 Apps hochgeladen und veröffentlicht. Etwa 350.000 Stück oder 21,8 Prozent sind dort nicht mehr verfügbar. 2013 wurde 15 Prozent der Apps aus dem Store entfernt, die entweder Apple-Rahmenbedingungen für eine Veröffentlichung verletzten oder von ihren Entwicklern zurückgezogen wurden.
Die Kategorien mit den prozentuell meisten "App-Leichen" sind Buch, Entertainment und Services. Die Kategorie mit den in absoluten Zahlen höchsten App-Leichen ist Games. Game-Apps sterben in dem Store im Schnitt doppelt so schnell wie im Durchschnitt.
Abgesehen von diesern App-Leichen exisiteren in dem Store sogenannte Zombies. Das sind jene Apps, die Apple-Store ein unbeachtetes Leben im Schatten führen, dort angeboten und von Konsumenten ignoriert werden. Ein Zombie ist, laut Adjust-Definition, eine App, die es in einem Monat nicht an zwei oder drei Tagen auf eine der 39.171 App-Store-Top-Listen schafft.
Und die Zahl dieser App-Zombies steigt ständig. Im Juni erreichten gerade ein Fünftel aller Apple-Apps ausreichende Sichtbarkeit im Store. Das heißt wiederum, dass 79,6 Prozent der eingestellten Apps im Juni 2014 als Zombies ihr Dasein fristeten. Das sind in absoluten Zahlen 953.387 von 1.197.087 Apps. Im Juni 2013 betrug die Zahl der Zombies 884.917 Stück oder 70,4 Prozent. Und stieg im Dezember auf 75,2 oder 1.020.604 Apps.
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