Abo-Modelle bevorzugt
deWenn Online-Medien Paid-Content einführen dann sollten es Abo-Modelle sein. Fittkau & Maass ging im Zuge einer W3B-Umfrage der Online-Zahlungsbereitschaft nach. 36,4 Prozent der Befragten sprachen sich für Abos aus. Pay-per-Use- oder Pay-per-Click-Angebote würden 19 Prozent nutzen.
Bezahlt wird nicht!
Die Mehrheit zeigt sich jedoch unentschlossen. 44,6 Prozent nähmen beide Paid-Modelle in Kauf. Denn wer bezahlt schon gerne Inhalte die mittlerweile ein Jahrzehnt verschenkt wurden? Die Bereitschaft einen Lippenstift, einen Hamburger oder ein Bier zum gleichen oder einen höheren Preis zu kaufen als ein Ein-Monat-Abo eines Online-Mediums ist unverändert stark. 54,6 Prozent der Befragten würden für Inhalte "auf keinen Fall" bezahlen. 23,5 Prozent würden "bei angemessenen Preisen" die Inhalte kaufen. 21,9 Prozent haben sich keine Meinung dazu gebildet.
Kommentare