Abklingender Werbedruck
ch // Media Focus Schweiz verzeichnete im Mai einen Rückgang des Werbedrucks im Gesamtmarkt um 17,6 Prozent auf 235,9 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat. Es ist der erste Monat im Datenbestand des Instituts, bei dem alle Mediengruppe einen Negativtrend ausweisen, teilt Media Focus mit.
Digitale Werbeflächen
Im Mai 2008 betrug der Anteil der Printmedien am
Werbedruck 57 Prozent, im Mai 2009 nur mehr 50,5 Prozent. Der Anteil des Fernsehens stieg im selben Zeitraum von 27,4 auf 30 Prozent. Radio sank von 3,8 auf 2,9 Prozent. Jener des Internets stieg von 1,7 auf 2,4 und der Plakat-Anteil von 9,9 auf 12,3 Prozent.
Die Werbetreibenden mit dem höchsten
Werbedruck in der Schweiz sind unverändert Migros, Coop und Nestlé. Die einzigen Produktgruppen, die im Mai 2009 ihren Werbedruck im Vergleich zum Mai 2007 steigerten sind Nahrungsmittel (+1,6 Prozent), gemeinnützige Kampagnen (+5,1 Prozent) und Möbel (+1,3 Prozent).
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