A1 mediale Glasfaser-Durchdringung

Bauarbeiter hieven mit einem Bagger eine Kabeltrommel vor einer Bergkulisse.
A1 kommuniziert im Februar 2015 das laufenden Infrastruktur- und Glasfaser-Investment. Die Kampagne kommt von DNS.

A1 würde eine "halbe Milliarde Euro in flächendeckende Glasfaser-Technologie" in Österreich investieren. Diese Information wird seit Anfang Februar und bis 8. März 2015 auf verschiedenen Wegen in den Markt kommuniziert. Im Zentrum dieser Kampagne steht der TV-Spot, der die Infrastruktur-Arbeiten repräsentiert. Und der das Unternehmen und deren Mitarbeiter dabei zeigt, wie die Arbeit mit Glasfaser-Strängen aussieht.

Bauarbeiter arbeiten nachts an einem Kabel, im Hintergrund eine beleuchtete Brücke und Stadtgebäude.
Die Kreativarbeit der Kampagne kommt von der AgenturDNS - steht für Niklas Duffek, Michael Nitsche und Athanassios Stellatos. Die Agentur zeigt A1-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu jeder Zeit und an nahezu allen Orten am Ausbau des Glasfasernetzes des Telekom-Unternehmens arbeiten. Einsatz, Investition und Zukunft sind die Botschaften dieserA1-Kommunikation. Und zwar deshalb, wie Alexander Sperl, Vorstand Marketing, Vertrieb und Service des Konzerns, ausführt, "damit ganz Österreich in Zukunft von neuen Technologien profitiert, unsere Betriebe mit der Welt vernetzt sind - und damit der Wirtschaftsstandort Österreich gesichert ist".
Ein grüner Stecker in einer transparenten Steckdose vor einer Berglandschaft symbolisiert Glasfaser-Technologie.
Die Bilder des im TV und in Kinos eingesetzten Werbefilms entstanden unter Einsatz von Drohnen und von 3D-Animationen.
Ein Ortsschild von Würmla ist mit Klebeband umwickelt, auf dem „A1 baut die Zukunft“ steht.
Die Kampagne wird, abgesehen von den bereits erwähnten Media-Wegen TV und Kino, in Online- und Print-Medien, auf Rollingboards sowie mittels Postwurf-Sendungen gestreut. Der Online-Media-Einsatz - umgesetzt vonseso- erfolgt mittelsScrollytelling, dabei geht es um das Zeigen von Animationen und Bewegtbild aus dem Spot. Weiters werden österreichweit und regional, per Geotargeting ausgelieferte, Display-Werbemittel hier eingesetzt. Regional werden darüber hinaus Print-Sujets verwendet. Darauf sind mit Baustellen-Absperrbändern umwickelte Ortstafeln zu sehen, die auf die Infrastruktur-Bautätigkeit vonA1hinweisen.

Credits:

Auftraggeber: A1 Telekom Austria; Marketing-Management: Tanja Sourek, Claudia Huber, Alexandra Wasserbauer, Roswitha Ullmann;

Kreativ-Agentur analog: DNS - Duffek, Nitsche, Stellatos; Beratung: Niklas Duffek, Bianca Krutzler; Creative Director: Athanassios Stellatos; Art-Direktorat: Lisa Port, Michael Kaiser; Text: Monika Prelec, Karin Schalko;

Kreativ-Agentur digital: seso media group; Beratung: Nina Kasbauer; Konzeption: Birgit Hösch, Thomas Schöffmann; Kreation: Herbert Schmidt;

Filmproduktion: Karin Novotny; Producer: Karin Novotny, Bruno Broicher, Ulrike Sulzenbacher; Regie: Lisk&Possardt; Postproduktion: Basis KG;

Musik: Awolnation - Sail.

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