26 Prozent Online-Werbemarkt-Wachstum

deDer deutsche Online-Werbemarkt erreichte 2010 ein Gesamtvolumen von 5,4 Milliarden Euro und stieg von 2009 auf 2010 um 26 Prozent. Das ist das Ergebnis der Bruttowerbe-Investitionen-Erhebung durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digital Wirtschaft. Daraus ergibt sich ein Online-Marktanteil am deutschen Gesamtwerbemarkt von 19,2 Prozent.

Und gerade 0,2 Prozentpunkte dieses Anteils sind entscheidend dafür, dass Online das Media-Segment Print, für das ein Marktanteil von 19,0 Prozent ausgewiesen wird, überholen konnte. 2011, so die derzeitige Prognose des OVK wird der Online-Markt weitere 16 Prozent zulegen und wird infolgedessen auf ein jenseits der sechs Milliarden Euro liegendes Brutto-Werbevolumen kommen.

Der OVK segmentiert das gesamte Online-Volumen in klassische Online-Werbung, Suchwortvermarktung und Affiliate-Marketing. Die klassische Online-Werbung verzeichnete eine Zuwachsrate von 35 Prozent und ein Brutto-Volumen von 3,2 Milliarden Euro. Die Suchwort-Vermarktung wächst um 15 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro und Affiliate-Marketing um zehn Prozent auf 339 Millionen Euro.

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