200 Millionen für Katzen und Listen

Screenshot der BuzzFeed-Website mit Nachrichten über den Bombenanschlag in Bangkok.
Medien-Gigant NBCUniversal steigt bei der Internet-Nachrichtenseite Buzzfeed ein.

Medien-Reise NBCUniversal kauft sich mit einem Aktien-Investment von im Ausmaß von 200 Millionen Dollar bei der Internet-Nachrichtenseite Buzzfeed ein. Das gaben die Unternehmen am Dienstag bekannt.

Bislang stand Buzzfeed vor allem für Katzen-Bilder und Listen-Journalismus. Nun hat es NBCUniversal für eine "strategische Partnerschaft" auserkoren. So wollen die beiden Unternehmen bei der Berichterstattung über die Olympischen Spiele zusammenarbeiten, an denen der Sender NBC die Rechte hält.

Eigentümer von NBCUniversal ist der amerikanische Kabelgigant Comcast. Das von Jonah Peretti (Huffington Post) gegründete Buzzfeed, das im Frühjahr Börsenpläne wälzte, erreicht nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen Nutzer und verfügt auch über einen deutschen Ableger.

Erst jüngst hat NBCUniversal ebenfalls 200 Millionen Dollar für eine Beteiligung am Publisher Vox Media, zu dem u. a. die digitalen Marken The Verge und Re/code gehören, investiert.

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