10 Jahre nach dem Cluetrain Manifest

at // Nigel Morris, isobar worldwide-CEO zieht eine Art Bilanz über New Media zehn Jahre nach dem Cluetrain Manifest. Morris: "Was passierte Monate nachdem das Cluetrain Manifest erschienen war? Die New Economy-Blase zerbarst und der Markt crashte." 1999 erschien das Cluetrain Manifest. Daraus wurde eine Website und später Web 2.0, skizziert Morris die Effekte der 95 Thesen. Es geht wie damals immer noch um Gespräche und Kommunikation. Märkte sind Kommunikation lautet eine zentrale These des Buches. Und heute? Morris: "Alles interagiert. Alles ist miteinander verbunden. Alles ist voneinander abhängig." atmedia.at
Friends, Fans and Lovers

Daraus leitet sich die Notwendigkeit der Konvergenz ab, die eine Feedback-Schleife ergibt. Morris: "Konvergenz treibt neue Geschäftsmodelle und diese treiben wiederum die Konvergenz." Märkte charakterisieren sich heute dadurch, dass sie sozial, mobil, nachhaltig und transagierend sind. Morris: "Das schafft eine komplexe, verwirrende Welt. Marken werden in dieser Welt für Menschen zu Navigatoren. Sie führen und sie begleiten Menschen." Aus diesem Grund hält Morris die Forderung, dass Brands ihre Kontrolle und Führung aufgeben sollen, für falsch. Unternehmen besitzen ihre Marken und sollen sie auch führen, erklärt der isobar-Manager. In der gegenwärtigen und zukünftigen Kommunikationswelt werden Brands durch neue Werte, die aus der Interaktion der Konsumenten mit ihnen entstehen, erweitert. Demzufolge konstituiert sich das Marken-Ökosystem aus Partizipation, Verknüpfung, Aktivität und Erlebbarkeit. Die dazugehörige Marken-Atmosphäre, so Morris, besteht wiederum aus Engagement, Beziehung und Kommunikation. "Der Gradmesser für Marken-Wirkung sind somit Fans", erklärt er. Marken werden von "Friends, Fans and Lovers" gemacht. Um in den Genuss dieser Zuneigung zu kommen, müssen Brands jederzeit zur Verfügung stehen und in Zukunft noch relevanter werden. Morris: "Das verlangt nach neuem Denken." Und worauf soll dieses Denken abzielen: auf die Überzeugungskraft von Ideen und Emotionen. Zehn Jahre nach dem Cluetrain Manifest und den immer noch aktuellen Thesen geht es darum, dass Marken und Medien Konsumenten Zeit schaffen und nicht nehmen. Darüber hinaus sind, so Morris, egal in welchem Markt jene Marken die Gewinner, die die besten Geschichten erzählen.

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