10,7 Prozent Online-Werbespending-Wachstum für 2012 ist denkbar
atDas gesamte Online-Werbespending-Volumen könnte 2012 um 10,7 Prozent wachsen, prognostiziert Werbeplanung.at. Diese Berechnung stützt sich auf Erfahrungswerten aus der Branche, die in Telefon-Interviews ermittelt wurden. Im Details sollen in diesem Jahr die Bruttowerbewerte für Display-Marketing um 11 Prozent steigen und 45,5 Prozent am gesamten Online-Werbevolumen in Österreich, Search- und Performance-Marketing 14 Prozent und der Classified-Anteil 5 Prozent ausmachen.
Für Seach und Performance ist ein Anteil von 33,9 und für Classifieds ein Stück von 20,6 Prozent am gesamten Online-Spending definiert.
Diese Schätzung basiert auf Annahmen ausgewählter, befragter Marktteilnehmer. Ihre Expertise nährt ebenfalls die Online-Marktanteilsberechnung für das Jahr 2011. Hier wird ein Marktanteil von 11,9 Prozent ausgewiesen, der alle Spielarten der Online-Werbung repräsentiert.
Aus den geführten Marktforschungsgesprächen ermittelte Werbeplanung.at ein Social Media-Bruttowerbespending von 12 und eine Bewegtbildwerbung-Bruttowerbedruck von 30 Millionen Euro. In Mobile Display Advertising flossen, laut dieser Annäherungsrechnung, 2,7 Millionen Euro.
atmedia.at
Kommentare