1,4 Millionen Jobs

Ein goldenes Euro-Symbol vor einer stilisierten Europakarte.
Der europäischer Online-Werbemarkt ist zu einem gewichtigen Wirtschaftszweig herangewachsen.

Auf 1,4 Millionen Jobs und eine Bruttowertschöpfung von hundert Milliarden Euro beziffert IHS Technology den europäischen Online-Werbemarkt. Das Unternehmen evaluierte die gegenwärtige Marktdimension im Auftrag des IAB Europe. Die dazu veröffentlichte Studie Paving the way: online advertising in the European economy soll den Wertschöpfungsbeitrag des Online-Werbemarktes zur EU-Wirtschaft sichtbar machen.

Zwei Diagramme zeigen die Entwicklung der Werbeeinnahmen in Europa nach Medium.
Beziffert wird dieser Beitrag mit einem Investitionsvolumen in Online-Werbung im Jahr 2014 von 46 Milliarden Euro. Auf das Geschäft mit Publishern entfielen 30,7 Milliarden Euro, was als 30,4 Prozent des gesamten europäischen Werbemarkt-Volumens ausgewiesen werden. 22 Milliarden Euro sind unmittelbare Wertschöpfungsbeitrag der Online-Werbung im EU-28-Markt. Daraus lassen sich wiederum, unter Berücksichtigung aller Multiplikatoreffekte für die EU-28-Volkswirtschaft, 113 Milliarden Euro Brutto-Beitrag errechnen. Die wirtschaftliche Gesamtwirkung der Online-Werbung in Europa wird in dieser Studie auf 473 Milliarden hochgerechnet. Das entspräche fünf Prozent der Wirtschaftsleistung des 28 Märkte berücksichtigenden EU-Wirtschaftsraumes.

Auf Arbeitsmarkt-Ebene geht es, bei Berücksichtigung der direkten und indirekten Effekte dieses Marktes, um derzeit 1,4 Millionen Jobs, die in der weitesten Betrachtung auf 5,4 Millionen Arbeitsplätze oder 2,5 Prozent des EU-28-Arbeitsmarktes hochgerechnet werden.

Digitale Werbung ist der mittlerweile zweitgrößte Werbemarkt in Europa nach TV. In verschiedenen Märkten Europas wird TV-Werbung bis Ende des Jahres von Online überholt worden sein.

Werbung wird immer datenbezogener und technischer, lautet die Zwischenbilanz von Towsend Feehan, CEO des IAB Europe. Diese Entwicklung ist am ehesten mit dem Begriff Programmatic, der als Sammelbegriff für automatisierte Transaktionsmechanismen unter Verwendung von Daten und Software zu verstehen ist, zu bezeichnen. "Programmatic ist zu einem Hauptwachstumsfaktor der Online-Werbebranche geworden", konstatiert das IAB-Europe-Vorstandsmitglied John Wittensale.

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